Französisch aimer+Infinitiv/Nomen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist sehr unklar gestellt.

Ich nehme an, du meinst "aimer faire qc" = "etwas gerne tun".

z.B.: J'aime faire des promenades. = Ich mache gerne Spaziergänge. (Durch das Verb "aimer" drückst du hier das deutsche "gerne" aus)

Hast du das gemeint? Ein großes "Thema" ist das aber nicht.

Ich bin mir unsicher aber das könnte es sein. Unsere Lehrerin hat des einfach wie oben in der Frage hingeschrieben. Dann hab ich also für das was ich schon wusste 45min Zeit zum lernen verplempert Ô.o . Naja Danke für die Antwort :D. Dafür gibts n Stern

Gerade sehe ich bei deiner Überschrift, dass ein Querstrich zwischen "Infinitiv" und "Nomen" stand. Also ist gemeint, dass du an "aimer" sowohl einen Infinitiv anhängen kannst als auch ein Nomen. Das ist aber auch schon alles.

aimer + Infinitiv: J'aime danser. / J'aime jouer au football. etc

aimer + Nomen: J'aime la danse / J'aime le football. / J'aime le ski etc.

Du musst also nur wissen, dass du an "aimer" sowohl einen Infinitiv als auch ein Substantiv anhängen kannst. Bei einem Substantiv musst du dabei immer den bestimmten Artikel (=le/la/les) verwenden, da es um allgemeine Vorlieben geht.

@adabei

Leider hab ich ihn vor der Schulaufgabe heute nicht mehr gelesen :/, da der Teil dieser Schulaufgabe eh nur 3 von ca. 40 punkten brachte war das jetz auch nicht so schlimm. Wenigstens weis ich es jetzt. Lieber nachher verstehen als nie :). Kompliment ist schon unterwegs und beste Antwort auch :D

Merci. ☺

j'aime écouter la musique => aimer + Infinitiv

mais je n'aime pas faire les devoirs => aimer verneint + Infinitiv

j'aime la musique => aimer + Nomen => Achtung: nach aimer folgt das Nomen immer mit bestimmtem Artikel)

mais je n'aime pas les devoirs => aimer verneint + Nomen (auch nach verneintem aimer folgt der bestimmte Artikel

aimer ist ein Verb auf -er , was bedeutet du musst an den Stamm ( in dem Fall aim) die jeweilige Endung hängen :) also

  1. j' aime
  2. tu aimes
  3. il aime
  4. nous aimons
  5. vous aimez
  6. ils aiment

die Formen kenne ich :D

wie lange hast du denn schon Französisch :) dann weis ich vielleicht ungefähr was du meinen könntest ;)