Frage von Klaerchen67, 12

Französisch abwählen für Englisch-Lehramt?

Hallo Leute, Ich möchte gerne Englisch auf lehramt studieren. An meiner Wunsch-Uni steht, dass eine 2. Fremdsprache dafür Voraussetzung ist. Heißt das, ich kann Französisch nicht abwählen und muss bis ende der 12. Klasse französisch als Hauptfach belegen oder kann ich französisch dann abwählen?

Antwort
von toomuchtrouble, 6

Der Nachweis ist nicht einheitlich geregelt und - platt gesagt - in jedem Bundesland anders, aber in der Regel eindeutig und verständlich formuliert. Beispiel: Uni Göttingen:

https://www.uni-goettingen.de/de/nachweis-weiterer-fremdsprachen/89598.html

Auf Nachfrage übersetze ich die Anforderungen Deiner Wunsch-Uni.

Für das Sprachniveau relevant ist der sogenannte europäische Referenzrahmen auf dem Level B1

http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

Bei Unsicherheiten wende Dich bitte an die Studienberatung Deiner Wunsch-Uni, bevor Du falsche Entscheidungen triffst.

Stichwort: falsche Entscheidungen.... in kaum einem Beruf können die Berufsaussichten und Einstellungschancen so präzise prognostiziert werden wie im Lehrerberuf. Die Schülerzahlen sind genauso bekannt wie die Pensionierungszahlen bei Lehrern und eines ist absolut sicher: Deine Chancen auf Einstellung mit dem Massenfach Englisch sind gleich Null. Die Bitten der Unis werden immer verzweifelter, aber die meisten Studierwilligen sind entweder zu denkfaul oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, sich entsprechend zu orientieren.

Bespiel: Bayern

https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/lehrerbedarfsprognose.html

Beispiel Hessen

https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM\_Internet?cid=060c4f0005c815960e3b4379e6080...

andere Bundesländer über die einfache Googlesuche "Bundesland Lehrerbedarfsprognose"

Bundesweit:

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/Dok\_201\_LEB...

Allenfalls in den sog. MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt es noch Aussichten. Sonst lern schon mal für den Taxi-Schein.

Antwort
von Eklob, 3

Ja, das sehe ich so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten