Frage von jessybuu, 77

Französisch 8. Klasse brauche Hilfe?

Hey, Ich mache gerade meine Französisch Hausaufgaben aber irgendwie verstehe ich sie nicht :(. Und zwar ist das Problem ich habe eine Hausaufgabe auf bei der man leur und lui einsetzen soll. Ich schreibe mal den Satz hin : „D'abord, les profs ont présenté les correspondants allemands aux élèves français“ Kann mir den mal jemand durch leur oder lui ersetzten Damit ich ein Beispiel habe....wäre sehr dankbar :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, ..., 25

Da es bei einigen Antworten Ungereimtheiten gibt, schreibe ich jetzt hier auch noch einmal eine Lösung.

D'abord, les profs ont présenté les correspondants allemands aux élèves français.

Das indirekte Objekt "aux élèves français" musst du hier durch "leur" ersetzen. Dieses steht als verbundenes Pronomen vor dem konjugierten Verb.

D'abord, les profs leur ont présenté les correspondants allemands. 

Kommentar von jessybuu ,

aaah danke :)

Kommentar von adabei ,

Schau dir vielleicht hier zum besseren Verständnis die Lernvideos von BildungInteraktiv zu den direkten und indirekten Objektspronomen an.

https://www.youtube.com/view_play_list?p=AAACFADD55DFD7DF

Antwort
von henzy71, 42

D'abord, les profs ont présenté leurs correspondants allemands aux élèves français“

"lui" hat in diesem Satz IMHO nichts zu suchen.

Gruß

Henzy

Kommentar von henzy71 ,

in diesem Fall ist "leur" das besitzanzeigende Fürwort. - zu Deutsch Ihre. "correspondants" ist Mehrzahl, daher leurs

was man noch machen könnte ist "élèves français" ersetzen. Das sind aber auch mehr als einer. Daher "eux". Wäre das nur einer, dann wäre das "lui"

D'abord, les profs ont présenté leurs correspondants allemands à eux

Kommentar von adabei ,

Dieser Ersatz ist nicht mit "eux" möglich. Man muss hier ein verbundenes Objektpronomen benutzen, kein unverbundenes.

Kommentar von henzy71 ,

Danke, aber was ist ein verbundenes Objektpronomen? Kann man das essen?

Kommentar von adabei ,

Die verbundenen Objektspronomen sind die Pronomen, die vor dem Verb stehen.

Im Falle der indirekten Objektspronomen sind das "me/te/lui/nous/vous/leur".

Diese können nicht einfach durch die unverbundenen Pronomen "à moi/à toi/à lui/à elle/à nous/à vous/à eux/à elles" ersetzt werden.

Kommentar von henzy71 ,

Ich lebe hier in Belgien und zwar in der Wallonie, wo die Amtssprache Französisch ist. Du glaubst gar nicht, was hier so alles geht!! z.B. "Kommst du mit?" "Tu viens avec?" :-)

Kommentar von adabei ,

Dein Satz ist zwar richtig, aber so war die Aufgabe sicher nicht gedacht.
Durch die Angabe der indirekten Pronomen "lui" und "leur" ist klar, dass es um den Ersatz des indirekten Objekts "aux élèves français" geht. Dieses muss dann natürlich durch "leur" ersetzt werden. Die Antwort von Liora123 war also vollkommen richtig.

Antwort
von Liora123, 57

D'abord, Les profs leur ont présenté les correspondants allemands.

Würde ich jetzt sagen :)  (kann aber auch falsch sein)

Kommentar von jessybuu ,

dankeschön

Kommentar von Liora123 ,

:)

Kommentar von henzy71 ,

kann nicht falsch sein... IST (leider) falsch.

Kommentar von Liora123 ,

Tja jeder macht Fehler. Danke dass du es mir gesagt hast :)

Kommentar von henzy71 ,

gern geschehen :-)

Kommentar von adabei ,

Nein, der Satz ist vollkommen richtig.

Kommentar von henzy71 ,

???? was soll das leur an der Stelle denn heissen?

Kommentar von henzy71 ,

Danke adabei für die Erklärung.........jetzt hab' ich's endlich auch verstanden (wohl als letzter hier in der Runde)

Kommentar von adabei ,

Passt schon. ;-)

Antwort
von seltox, 40

Also ich bin zwar in der 7. aber wir hatten das schon. Du musst erstmal wissen wer überhaupt das Subjekt ist. Dann musst du herausfinden wer gemeint ist, wenn die die gemeint sind Plural ist musst du Leur verwenden wenn es im Singular ist lui

Kommentar von jessybuu ,

okay danke

Kommentar von adabei ,

Allerdings geht es hier nicht um das Subjekt sondern um das indirekte Objekt.

Antwort
von fvbhs, 41

Ich denke "leur" weil lui doch er oder so heißt

Kommentar von Liora123 ,

"C'est à lui "(bsp) da ist lui = ihm

"C'est leur chat"    leur ist plural  = deren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community