ich habe eine frage.....beim dritten fall gibt es einen betont und unbetonte form...die betonte form nimmt man ober nur bei bestimmten verben wie zb: penses a, faire attention, etre a, rever a, und tenir a(=die wichtigsten), oder lieg ich da falsch? ..noch eine: mit was ersetzt man: je vais a gauche de graund magasin. so?: j'en vais. ?????
Eigentlich solltest du deine Französisch-Hausaufgabe alleine machen... Bei: Je vais à gauche d'un grand magasin (Achtung deine Rechtschreibung!!) würde ich nehmen : J'y vais. Das mit der betonten Form mußt du mir mal erklären.

...was meinst du mit "betonte Form"!? Ist mir nicht ganz klar...
ich meine: je pense a lui(elle,moi, toi, nous, vous, eux oder elles). es gibt ja auch: il me telephone
mia68 am 8. März 2008 11:17 ...und!? Den Zusammenhang, bitte!
ersetzen von 'a paul' zu a lui oder..
mia68 am 8. März 2008 11:32 Aber es ist doch ganz richtig, was du sagst: "Je pense à Paul" oder "Je pense à lui". (denk an die accents!)
mia68 am 8. März 2008 11:35 Schau doch mal hier rein: http://www.e-hausaufgaben.de/Themen/7-Hausaufgaben-Franz%C3%B6sisch.php
sorry....und danke.ich hab bald französischschularbeit und versteh das nicht.. ich meine beim ersetzten...im 3. fall