Frage von ThePhilosopher5, 71

Französisch - ist dieser Satz richtig?

À côté de moi il y a les rêves et espoirs de mes aïeux décédés, qui chevauchaient par monts et par vaux à la recherche d'une vie heureuse.

Ist dieser Satz korrekt? :/

Antwort
von Luchriven, 16

Meine Variante:
"Les rêves et les espoirs de mes aïeux qui chevauchaient par monts et par vaux à la recherche d'une vie heureuse m'accompagnent."
Erklärung zu den "Abweichungen":
- "Les rêves et les espoirs" klingt für mich besser als "les rêves et espoirs"
- "décédés" habe ich entfernt, weil es irgendwie logisch ist, dass die Ahnen verstorben sind ;-)
- Das Komma in deinem Satz ist nicht erforderlich.
- "À côté de moi il y a" oder "À mes côtés il y a" klingt nicht wirklich französisch sondern aus dem Deutschen entnommen, denn eine Inversion ist im Französischen nicht wirklich üblich ;-) deswegen ist die Umformulierung "les rêves et les espoirs de mes aïeux … m'accompagnent" stimmiger.
Hoffe, ich könnte dir helfen ;-)

Kommentar von Luchriven ,

*hoffe ich konnte (das iPhone glaubt es immer besser zu wissen, gell) :-)

Antwort
von PrinzDeVienne, 29

Hübsch. Aber "à côté de moi" wirkt in dem Zusammenhang kontraproduktiv, beinahe so, als hättest Du die "espoirs" beiseite oder gar links liegengelassen. Vielleicht meinst Du "à mes côtés"?

Antwort
von Duponi, 30

grammatisch und orthographisch korrekt, man weiss nur nicht so recht, was du damit sagen willst.Neben mir sind Träume und Hoffnungen von Ahnen??? neben dir????

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 22

Vorschlag, um das à "côté de moi il y a" zu verbessern (denn die Wendung ist nicht wirklich poetisch) :

M'accompagnent les rêves et les espoirs...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 30

Wie lautet der Originalsatz auf Deutsch?

Kommentar von ThePhilosopher5 ,

Es gibt keinen deutschen Satz :p

Kommentar von ymarc ,

Ohne Kontext kann man "À côté de moi" kaum interpretieren!

Difficile d'interpréter un texte sans contexte ! :p

Kommentar von ThePhilosopher5 ,

Es ist auch Poesie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community