Franz Richter, Wien Klavier. Wie viel ist es wert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Klavier ist mit Sicherheit über 70 Jahre alt (wahrscheinlich etwa 100) und hat somit "keinen Handelswert" mehr. Gehäusemäßig sieht es noch sehr gut aus, was die Möglichkeit eines Liebhaberwertes in den Bereich des Möglichen rückt. Es hängt jetzt davon ab, wie gut es technisch noch beisammen ist. Das kann ein Klaviertechniker bzw. -stimmer beurteilen, jedenfalls derjenige, der das Instrument das letzte Mal gestimmt hat. Ist es substanziell noch in gutem Zustand, dann solltest Du noch einen Käufer finden.

Merke: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist dafür zu bezahlen. F. Richter war eine gute Marke. Eine Überarbeitung der Mechanik bzw. eine Neubesaitung könnte hier noch sinnvoll sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo filolo,

Ich find dein Klavier sehr schön, es ist aber sehr ausgespielt und auch ziemlich alt. Vor allem die Kerzenhalter machen es nicht mehr alltagsgetreu und kein Klavierlehrer würde einen Kauf empfehlen. Dadurch das es lange nicht gestimmt macht es schwer den Wert zu bestimmen und sinkt den auch 

Für Hobbyspieler die einfach paar simple Sachen spielen wollen eignet es sich gut. 

Ich würde es mal auf gute 200€ schätzen. Mehr als 350€ wirst du nicht bekommen. Zur Not frag einfach deinen örtlichen Musikladen oder schreib mich an falls du noch was wissen möchtest.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KingJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bluemilk
08.08.2016, 21:33

Woher willst Du wissen, ob es "ausgespielt" ist? Das kannst Du nur vermuten. Um so etwas zu behaupten musst Du es begutachtet haben und außerdem Klavierbauer (-techniker, -stimmer) sein.

0