Frage von Fstyp3, 44

Frankreichs Parlamentssitze?

Hey Leute, Ich habe jetzt schon im Internet geguckt wegen der anzahl, der Parlamentssitze Frankreichs aber ohne Erfolg kann mir jemand da helfen?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 33

In kaum 10 Sekunden gefunden :

"Die Parlamentswahl in Frankreich 2012 waren für den 10. und 17. Juni angesetzt und führten zur Wahl der 14. Nationalversammlung der Fünften RepublikFrankreichs.[1] Nur etwas mehr als einen Monat zuvor hatte die Französische Präsidentschaftswahl 2012 stattgefunden, deren Stichwahl-Termin für den 6. Mai 2012 angesetzt war und aus der der Sozialist François Hollande als Sieger hervorging. Gewählt wurden nun 577 Abgeordnete aus allen Landesteilen, auch aus den überseeischen Gebieten. Aus der Wahl ging die Parti socialiste von Hollande als klare Siegerin hervor, verpasste mit 280 Mandaten aber knapp die absolute Mehrheit (289 Sitze); mit ihrem engsten Bündnispartner, der Parti radical de gauche (12 Mandate), erreicht die PS aber die absolute Mehrheit. Damit verfügen Hollande und die Sozialisten mit ihren Bündnispartnern über die Mehrheit in beiden Parlamentskammern, zumindest bis zur nächsten Senatswahl im September 2014."

Quelle: Wikipedia

oder auch:

www.assemblee-nationale.fr/qui/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community