Frage von user904,

Frankreichs Nationalfeiertag

Ich hab auf Wikipedia gelesen, dass der 14. Juli Frankreich's Nationalfeiertag ist. Weiss jemand wieso das so ist?? thaanx <3

Antwort von Hunftsoll,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sturm auf die Bastille. Das ist das Stichwort. Danach kannst Du googeln.

Wobei ich davon überzeugt bin, dass bei Wikipedia nicht nur steht, es sei Nationalfeiertag, sondern auch der Anlass zu finden ist.

Antwort von odinwalhall,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sturm der Bastille

Antwort von Ragnar12983,

Eben nicht der Sturm auf die Bastille - und genau das steht im Wikipedia-Artikel:

Der 14. Juli ist der Französische Nationalfeiertag (frz.: Fête nationale und 14 juillet) und erinnert - anders als üblicherweise angenommen - nicht an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, sondern an das Föderationsfest (Fête de la Fédération) 1790, das sich aber auf den Volksaufstand im Vorjahr bezog.

Also bei manchen Fragen frag ich mich echt...

Gruß Ragnar

Kommentar von Hunftsoll,

Und nun rate mal, wo der "Volksaufstand" hinzog? Es ging Richtung Bastille. ;-)

Kommentar von Ragnar12983,

Schon richtig, trotzdem wird am 14. Juli die Wiederkehr des Föderationsfests gefeiert und nicht der Sturm auf die Bastille. Man muss der jeweiligen Nation schon die Definitionshoheit darüber überlassen, was sie jetzt feiert.

Wir feiern am 3. Oktober ja auch nicht die Reichsprogromnacht.

Kommentar von parisien,

der vergleich hinkt aber sehr.

Kommentar von Ragnar12983,

Im übrigen: Du hast doch selbst vorgeschlagen, in Wikipedia nachzusehen.

Kommentar von Hunftsoll,

Die Reichtspogromnacht, nicht progrom, war ja auch im November. ;-)

Du hast es aber natürlich schon richtig bei Wiki gelesen. Dort steht die Wiederkehr des Föderationsfestes im Vordergrund.

Kommentar von Ragnar12983,

Worum haben wir uns jetzt noch mal gestritten?

Kommentar von Hunftsoll,

Wir streiten nicht, wir diskutieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten