Frage von Mmaajjaa1999, 71

Frankreichaustausch, alleine und viel zu schüchtern - Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Ich befinde mich zur Zeit in Frankreich auf einem 2monatigen Schüleraustausch, bin seit einer Woche hier. Ich kannte meine austauschschülerin schon vor dem Programm und war auch schon vorher im Rahmen von einem 10tägigen Austausch mit 40 anderen Schülern aus meiner Schule hier im Unterricht, sodass ich auch schon die meisten ihrer Freunde kannte. Jetzt ist es aber so, dass ich hier ganz alleine bin, keine meiner Freundinnen ist mitgefahren, da sie alle Latein gewählt haben. Andere deutsche gibt es momentan auch nicht, allerdings kommt in 3 Wochen noch eine andere deutsche in meine Klasse, die ich nicht kenne, es ist allerdings die Austauschschülerin von einer guten Freundin meiner austauschschülerin. Mein Problem ist aber, dass ich total schüchtern bin, und nicht viel rede, die ganze Zeit bei meiner austauschschülerin bin und alle denken, dass ich sie nicht verstehe, weil ich halt so gut wie gar nicht rede. Mir ist das total unangenehm dass ich die ganze Zeit hinter meiner austauschschülerin hergehe und alle denken ich wäre schlecht in französisch. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Vielen Dank im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Giovanni47, 24

Warum bist du in Frankreich? Sicher vorallem um deine Französischkenntnisse zu verbessern und das geht nur wenn du möglichst oft sprichst. Natürlich machst du dabei Fehler, aber wo liegt denn das Problem? Wird es dir ohne Gedankenaustausch auf Dauer nicht etwas gar langweilig? Springe über deinen Schatten und bringe dich ein. Sonst machst du dir nach deiner Rückkehr noch Vorwürfe dass du die Gelegenheiten nicht benutzt hast. Viel Glück und einen tollen Aufenthalt in Frankreich.

Antwort
von SabineKrz, 23

Lächeln hilft! Wenn Du lächelst, wirkst Du freundlich und den Leuten fällt es leichter, auf Dich zuzugehen.

Antwort
von ProfGSteiner, 47

Einfach keine Angst haben und auf die Leute zugehen, die können doch wahrscheinlich auch kein perfektes Deutsch sprechen, und müssten auch verstehen warum du so schüchtern bist... Öffne dich einfach!

Antwort
von Fiete14, 44

Dann rede mehr.,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community