Frage von theri562, 49

Frankreichaustausch - Was mitnehmen?

Hey💍😚 Ich bin beim Frankreichaustausch meiner Schule dabei. Was sollte ich mitnehmen? Was kann ich als Gastgeschenk machen?

Wer kennt gute Seiten oder ähnliches, dass wichtige Vokabeln zeigt? Danke im Voraus💫❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 21

Ein Wörterbuch mit Reisevokabular – vor allem für Essen und Speisen – kann nie schaden. Da gibt es von Langenscheidt ganz gute! Ansonsten dem Wetter entsprechende Kleidung und eventuell ein Buch oder etwas für die Fahrt.

Als Gastgeschenk kommen lokale Spezialitäten oftmals sehr gut an, wie dem Gastvater zum Beispiel ein schönes Stück Speck mitbringen oder eine Süßspeisen-Spezialität für die ganze Familie. Da du noch zur Schule gehst fallen alkoholische Getränke wahrscheinlich flach. Falls du Gastgeschwister hast, würde ich stark auf das Alter achten. Ich habe meinem 10-Jährigen Gastbruder damals einen RubiCube mitgebracht, während meine Gastschwestern (damals 14 und 15) beide schlichte, aber schöne Halskettchen bekommen haben. Falls eines deiner Gastgeschwister Deutsch lernt, kann man auch über Dinge wie zum Beispiel einen deutschsprachigen Donald-Duck- oder Asterix-Comic nachdenken. Für die Gastmutter habe ich damals eine Deko-/Obstschale von einem lokalen Künstler (nichts Übertriebenes, aber doch was Außergewöhnliches) mitgebracht.

Hoffentlich sind das ein paar Anregungen für dich :)

Antwort
von Andracus, 15

Lindt Pralinen, Ritter Sport, Spätzle, Nürnberger Lebkuchen, deutschen Wein/Bier, sowas in der Art. 

Tipp: Roll deine Kleider, falte sie nicht. Spart irre Platz!!

Antwort
von AnniT2000, 16

Hey, ich war vor 4 Monaten auch in Frankreich als Austauschschülerin und habe auch lange überlegt was ich als Gastgeschenk mitnehmen kann. Milka Schokolade kommt immer sehr gut an, da es die bei denen nicht gibt :) Oder Spezialitäten aus der Region wie zum Beispiel ausm Schwabenländle = Spätzle ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, Lg Anni

Antwort
von nayomee, 23

Was sich immer gut macht als Gastgeschenk sind regionale Spezialitäten also nicht nur typisch deutsch sondern typisch für die Region in der du lebst. Falls du was Trinkwasser angeht wählerisch bist würde ich empfehlen ein zwei flaschen auf Vorrat mitzunehmen, da viele Franzosen ihr Leitungswasser gerne trinken, das für uns Deutsche aber oft krass gechlort riecht/schmeckt.

Antwort
von derhandkuss, 18

ein Wörterbuch kann nicht schaden

Antwort
von DudemasterFlash, 22

Schnitzel und Bier sind ein tolles Gastgeschenk.

Antwort
von BridgeWay, 22

Pralinen