Ist es eigentlich ein Kündigungsgrund, wenn man mal einen privaten Brief (0,55ct.) über den Firmenfreistempler frankiert? Eine Freundin hat nämlich riesen Ärger deshalb und ich wollte mal wissen wie das rechtlich aussieht.

Ja, rechtlich ist das Diebstahl, und kein Kavaliersdelikt.
Definitiv ja, wir haben auch eine Frankirmarschine . Das ist Firmen Geld das du für dich Privat nutzt. Riskiere nicht wegen blöden 55 cent deinen job und kaufe dir briefmarken bei der Post oder so

Ja, das ist Diebstahl und ein Kündigungsgrund, auch wenn de rSchaden noch so lapidar ist..
zaunkoenig am 22. Juni 2008 18:57 Soll Chefs geben, die warten nur auf so einen Fall. Wird von den meisten Leuten unterschätzt, BGH abgesichert = fristlose Kündigung

was würdest du tun, wenn ich, ohne dich zu fragen, deinen Kühlschrank leer esse?

soweit ich weis rechtfertigt das sogar eine fristlose kündigung, hab mehrere urteile darüber gelesen...

§ 248a StGB - Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen
Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sachen werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Leder ja, Diebstahl von Firmeneigentum.
zaunkoenig am 22. Juni 2008 18:58 Warum leider? Das Kühlschrank-Beispiel ist doch richtig - warum soll die Firma jemandem der Gehalt bezieht erlauben, sich anderweitig zu "bedienen"?!!

Eindeutig ja. Der berühmte "Griff in die Portokasse" ist ja geradezu der Klassiker der fristlosen Kündigungsgründe. Hierzu gibt es beliebig viele höchstrichterliche Entscheidungen.
Diebstahl ist Diebstahl, egal wie geringwertig.
Ohne vorherige Absprache mit dem Arbeitgeber ist das Diebstahl und rechtfertigt eine fristlose Kündigung

Das ist Diebstahl, auch wenn es nur 55 ct sind.