Frage von MiriamR5, 35

Wie schreibt man "Frankfurt am Main" auf Französisch?

Ich dachte immer, dass die Städtenamen nicht übersetzt werden, aber ich habe gerade gefunden, dass Frankfurt am Main auf Französisch "Francfort-sur-le-Main" heißt. Kann ich das auch so auf ein Plakat über die Stadt schreiben oder soll ich lieber den deutschen Namen nehmen?
Danke schon mal im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 19

yep, korrekte Übersetzung, auch wenn die Franzosen, genau wie in D, eher einfach Francfort sagen, wenn sie Frankfurt-Main meinen und nur Francfort-sur-l'Oder für das andere Frankfurt sagen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 20

Für größere, bekanntere Städte gibt es eigene französische Formen.

z.B:

Munich

Hambourg

Cologne

Nuremberg

Salzbourg

Vienne

etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community