Frage von danielo97,

Frankfurt Oder

wer kommt aus Frankfurt an der Oder ich würde da mal sehr gerne hinziehen trotz der großen arbeitslosigkeit aber wenn was erreichen will dann klappt es auch wie sieht es so aus zwischen den frankfurtern und den slubicern(PL) verstehen die sich oder mögen sie sich nicht ? wie ist die stadt slubice gibt es auch da supermärkte da kann ich auch bestimmt sparen wenn ich in polen einkaufe und tanke ;))

LG

Antwort von LazarusLong,

Wenn Du willst, daß Deine Fragen ernst genommen werden, wenn Du erwartest, daß sich jemand die Mühe macht, Dir zu antworten, dann versuche doch bitte, im Interesse der besseren Lesbarkeit, ganze Sätze zu bilden. Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Satzbau sind kein Selbstzweck und in so einem Forum wie hier, einfach nur eine Frage der Höflichkeit.

Um auf Deine Frage zu antworten, wären ein paar Informationen noch hilfreich: Wie alt bist Du, welcher Beruf, willst Du auf der deutschen oder polnischen Seite leben, polnische Sprachkenntnisse?

Im Allgemeinen kommen deutsche und Polen im grenznahen Bereich ganz gut miteinander zurecht, daß ist zumindest meine subjektive Erfahrung. Die Lebenshaltungskosten in Polen sind relativ gesehen, niedriger. Profitieren kannst Du davon allerdings nur, wenn Du in Deutschland gut verdienst und in Polen einkaufst. Wenn Du Deinen Lebensunterhalt in Polen verdienst, sind die relativen Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Deutschland. (Das heisst: ein polnischer Arbeiter muss ungefähr doppelt so lange für eine Ware arbeiten wie ein deutscher).

Supermärkte und Tankstellen haben wir in Polen auch, ich bezweifle allerdings, ob die Ersparnisse, die Du beim Einkaufen in Polen erzielst, den Unterschied im Lohn- und Gehaltsniveau gegenüber anderen Gegenden in Deutschland, aufwiegen. Gut bezahlte Jobs in der Ecke Deutschlands dürften schwer zu bekommen sein.

Warum willst Du überhaupt dorthin? Freundin/Freund? Was gibt es in Frankfurt/O. was es woanders nicht gibt.

Meine subjektiven Erinnerungen an diese Stadt (vor 5 Jahren) sind dergestalt, daß ich dort nicht mal begraben sein möchte. Das Leben spielte sich damals fast ausschliesslich auf der polnischen Seite der Grenze ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community