Frage von grenzenfrei0, 27

Franck-Hertz Versuch : Warum gibt es die erste Anregungszone ausgerechnet genau vor dem Gitter?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 21

Wenn die Spannung ausreicht, um überhaupt eine Anregungszone zu erzeugen, die Elektronen also überhaupt genau die zur Anregung der Atome erforderliche Energie erreichen, sie gerade eben erreichen, dann tun sie es erstmals kurz vor dem Gitter denn genau dort erreichen sie das Maximum ihrer Energie.

Kommentar von grenzenfrei0 ,

danke aber warum erreichen die Elektronen die Energie, die zur Anregung der Atome erforderlich ist ausgerechnet genau VOR dem Gitter, warum können die nicht in de r Mitte diese Energie erreichen?

Kommentar von SlowPhil ,

Die erste Anregungszone wandert rückwärts Richtung Kathode, wenn man die Spannung weiter erhöht. Irgendwann entsteht eine zweite, auch wieder unmittelbar vor dem Gitter u. s. w.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten