Frage von implying, 48

Franchisenehmer werden ohne irgendwelche Vorkenntnisse, macht das Sinn?

Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an ein Gebäude zu kommen, bzw es sehr günstig zu pachten, das in meinen Augen ideal für ein gewisses Fastfood Gewerbe geeignet wäre. Auch die Lage wäre optimal, weil diese Marke im Umkreis kaum zu finden ist, trotzdem ist viel Zulauf zu erwarten in dieser Gegend.

Leider hab ich halt garkeine Ahnung von Ökonomie und Wirtschaft oder solchen dingen. Ich könnte aber sicher eine gute Führungskraft sein, so auf Personalebene.

Würde es unter diesen Voraussetzungen Sinn machen ein Franchisenehmer zu werden und eine Filiale aufzumachen? Im Bereich Fastfood? Oder hätte ich da keine Chance?

Antwort
von FranchisePORTAL, 15

Hallo implying,

ja prinzipiell kann man Franchise-Partner als Quereinsteiger werden - viele Franchise-Systeme haben ihr Konzept so ausgerichtet, dass ihre neuen Franchise-Partner in Trainings, Schulungen und fortlaufender Betreuung alles lernen, was sie zum Betrieb ihres Geschäfts brauchen. Man muss also beispielsweise nicht gelernter Bäcker sein, um einen SB-Backshop zu eröffnen.

Es werden jedoch meistens gewisse grundsäztliche Qualifikationen erwartet, wie z. B. kaufmännische Kenntnisse. Du schreibst, du hast gar keine Ahnung von Ökonomie und Wirtschaft - dann könnte es schwierig werden für deine Bewerbung bei einem Franchise-System. Außerdem kommen natürlich Kosten auf dich zu, wie bei jeder Existenzgründung. Da du von einem Fast Food-Betrieb sprichst, muss eine Profi-Küche angeschafft werden - das alleine setzt eine gewisse Höhe an Eigenkapital voraus. Bei Franchise-Systemen kommen noch Gebühren hinzu, da du das Know-How und die Marke nutzt.

Hier siehst du einige Franchise-Systeme aus dem Bereich Fast Food und sie nennen dort auch ihre Konditionen: http://www.franchiseportal.de/franchise-kategorien/Gastronomie-Lieferservice.htm Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Viel Erfolg!

Antwort
von Novos, 24

Da der Fanchisegeber die Vorgaben zum "technischen Ablauf" macht, die Technik vorgibt, ist es sehr wichtig die kaufmännische Seite im Griff zu haben um den Betrieb leiten zu können. Außer natürlich auch Fachkenntnisse der Materie.

Antwort
von teutonix1, 27

Frag doch mal einfach bei der zuständigen IHK nach, die kennen sich aus und können dir Tipps geben.

Antwort
von Welux, 28

Mein Tip: Such dir jemanden in deinem Bekanntenkreis oder Frage vlt. sogar mal einen Vertrauenswürdigen Chef von einem Imbiss / Fastfood Geschäft und er soll sich mit dir den Standort gemeinsam angucken! 

Wenn du bereit bist mehr Arbeit zu investieren, denke doch mal darüber nach einen eigenen Burgerladen oder dergleichen zu eröffnen, mit ein paar netten Ideen und verzichte auf das Franchise.

Warum? Du bist dann wirklich dein eigener Chef, musst dich nur an deine eigenen Vorgaben halten, kannst kreativ und frei in deinem Laden walten. Möglicherweise kostet dich das schreiben von Konzept und Speisekarte, sowie der Einkauf von Geräten und dergleichen erstmal mehr, allerdings sparst du im späteren Verlauf viel Geld weil du eben kein Franchise nimmst. Und vertraglich ungebunden zu sein ist definitiv der größte Pluspunkt.

Hinzu kommt, dass Menschen viel eher mal Lust haben, einen individuellen Burgerladen zu betreten als in eine der altbekannten Filialen zu rennen. Denk mal darüber nach.

Antwort
von Vyled, 11

Ich würde mir da mal jemanden holen der da bereits Erfahrungen hat. Die Fastfood Ketten selbst, entscheiden übrigens auch mit, ob das denen dort passt oder eher nicht. Außerdem schauen die meist dann auf die Reichweite zur Konkurrenz und zu den eigenen Unternehmen usw....

Außerdem solltest du bedenken das Franchisenehmer werden, sehr viel kosten kann. Teilweise nur der Name kostet schon mehrere Zehn oder Hundert tausende Euros

Antwort
von Amadeas, 16

Es genügt leider nicht, eine gute Führungskraft zu sein. Ist genügend Eigenkapital vorhanden? Willst und kannst Du Dich langfristig binden? Wie sieht es mit dem Franchisevertrag aus? Hast Du gute Anwälte?

http://www.franchiseportal.at/franchise-praxis/Der-Franchisenehmer-%E2%80%93-sel...

Antwort
von AlderMoo, 23

Für ein derartiges Unternehmen bist Du hier suboptimal aufgehoben. Da wäre ein Steuerberater und die IHK oder der Gewerbereferent Eurer Stadtverwaltung wohl etwas günstiger...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten