rotblauhamster am 03.07.2009 um 15:33 Uhr
Wer kann ein gutes und günstiges Franchisesystem empfehlen, welches als 2.Standbein betrieben werden kann (Bereich Handel/Dienstleistung e.t.c.)?

www.datac.de finde ich für Buchhaltungsdienstleistungen ganz vernünftig.
Aber wie bei allen Franchisesystemen gilt m. E. auch hier:
Man zahlt dafür, dass man die Geschäftsidee und den (gut eingeführten) Markennamen eines Anderen benutzen darf.
Man erhält mehr oder weniger viel Know How für's Geld
Hat bestimmte Auflagen, wenn man an diesem Sytem teilnimmt.
Ist eventuell gezuwungen, Ware oder Dienstleistungen beim Franchisegeber zu kaufen
Aufwändiger aber billiger:
Sich selbst eine Geschäftsidee ausdenken, sich gründlich(!) informieren, anfangen.

wie wäre es wenn du mal die suchmaschine betätigst ... es gibt tausende portale wo alle systeme gelistet sind ... bsp.: http://www.franchise-net.de/
rotblauhamster am 3. Juli 2009 15:41 ...da war ich schon - ich suche etwas, was jemand (der evtl. schon damit Erfahrungen gemacht hat) empfehlen kann. In den einschlägigen Portalen kann man viele Sachen finden...ob die dann aber funktionieren ist dahingestellt...
Die Frage ist zu allgemein um darauf richtig zu Antworten. Was möchtest Du genau zB. ein Ladengeschäft? Außendienst? Autoreinigung? Kosmetik? Das ist alles sehr unterschiedlich. Hast Du noch ein paar nähere Beschreibungen Deines Wunsches?
rotblauhamster am 3. Juli 2009 15:42 ...im Bereich Einzelhandel bzw. Dienstleistung (Reparatur e.t.c.)
www.snap-on.de zum Beispiel.Wenn Du fleißig bist kannst Du da gutes Geld verdienen und macht Spaß.
rotblauhamster am 3. Juli 2009 15:57 ...werd ich mir mal näher anschauen...danke für den Tip !!!!

Mac Donalds, Subway, einfach mal auf dei Seiten gehen da stehen nähere Infos
rotblauhamster am 3. Juli 2009 15:37 ...danke für den Tip, aber bei MC Do und Burgerking braucht man 500.000 € Eigenkapital...ich suche was bis ca. 10.000 €
Gibt es nicht. Franchise dient nur dazu eine billige Arbeitskraft zu beschäftigen, die sich selbst finanziert,
rotblauhamster am 3. Juli 2009 15:38 ...nicht als Subunternehmer - sonder als Franchise...
Ja, eben darum.
Kann man so nicht unterschreiben. Vor allem nicht das Wort "billig".Franchise ist eine Möglichkeit für Unternehmen sich zu vervielfältigen ohne großes finanzielles Risiko. Es bietet aber auf der anderen Seite für den Franchisenehmer eine Möglichkeit ein bereits erprobtes Geschäft zu gründen. Es gibt solche und solche Franchiseunternehmen. Es gibt aber viele Franchisenehmer die sich so eine sichere Existenz aufgebaut haben. Das mit "billige Arbeitskraft" ist absolut Falsch.