Frage von A0607, 28

Fragen zur Verschwörung Catilinas?

Es geht um meine Lateinhausaufgabe und zwar müssen wir folgende Fragen beantworten. 1) Wer waren Catilinas nächsten Freunde? 2)Welche Rolle spielt hierbei die Jugend? 3)Welche Vorrausdetzungen werden für die Verschwörung genannt? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 18

Es ist schlechthin unmöglich, hier alle Beteiligten aufzuzählen. Ich habe auch nicht alle im Kopf (ich übersetze ja nur und lerne das nicht auswendig).

Hier hast du einen Überblick über die Verschwörung des Catilina:

https://de.wikipedia.org/wiki/Catilinarische\_Verschw%C3%B6rung

Wenn du auf die Namen klickst, bekommt du Hintergrundmaterial zu den einzelnen Personen.

Antwort
von ArnoldBentheim, 21

Wenn es eine Lateinhausaufgabe ist, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ihr im Unterricht Sallusts Werk de coniuratio Catilinae lest?

MfG

Arnold

Kommentar von A0607 ,

Jaa

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Hast du denn keine deutsche Übersetzung? Im Grunde steht alles im Text. Ich empfehle diese Übersetzung von Reclam:

Sallust: De coniuratione Catilinae. Die Verschwörung des Catilina. Übers. Karl Büchner. 1986 (etliche Nachauflagen).

Und als geschichtliche Darstellung immer noch sehr gut:

Theodor Mommsen: Römische Geschichte.  ->  https://archive.org/details/romischegeschic03momm

Den Text darfst du vollkommen legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Über Catilina handelt Mommsen auf den Seiten 175-192! Mehr als Mommsen weiß man über Catilina nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten