Frage von aero2015, 14

Fragen zur UMTS Technologie und dessen Vorzüge Nachteile gegenüber anderen Verbindungsmöglichkeiten zum Internet?

Vielen Dank für euer Erscheinen. :) Ich arbeite momentan an einem Referat welches sich mit dem Mobilfunknetzstandard UMTS und dessen Nachfolgern HSPA+( HSDPA, HSUPA), LTE und LTE-Advanced beschäftigt. Ich habe diese Fragen in 2 Bereiche gegliedert. Im ersten Teil stelle ich direkt die Fragen die mich beschäftigten, im Zweiten hätte möchte ich euch zeigen was ich bisjetzt an wissenswerten Informationen gesammelt habe und dann würde ich euch darum beten das eventuell zu ergänzen oder zu kritisieren. :)

  1. Frage: Wie genau stellt UMTS von dem Mobilfunkgerät zum Mobilfunknetz eine Verbindung her?

  2. Frage: In was unterscheidet sich HSPA+ von LTE geschweige denn LTE-Advanced? Was macht diese so viel schneller?

  3. Frage: Wie sieht es mit Vor- und Nachteilen gegenüber beispielsweise einer DSL Verbindung aus?

  4. Mit LTE-Advanced werden nach Angaben meiner Quellen bis zu 1000mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit möglich sein. Warum werden dann nur maximal ca. 300mbit/s von den Anbietern angeboten?

Und hier meine Zusammenfassung: Das Mobilfunkgerät bzw. das Modem stellt eine Verbindung zu dem Mobilfunknetz her. Dieses ist Wabenartig angeordnet und unterscheidet sich in der Größe, jenachdem wie stark bewohnt bzw. bebaut der dem Netz zugeteilte Bereich ist. Eine solche Wabe ist dann wiederum einer Mobilfunkstation zugeteilt, über welche dann mit dem Anbieter eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. So funktioniert beispielsweise Handyortung.

Vielen Dank wenn ihr euch die Zeit genommen habt das alles durchzugehen und mir eventuell sogar helfen konnten. :)

Antwort
von Sandro6991, 14

Also in der Schweiz kann man bei der Swisscom schon einen 1 GBit Anschluss abschliessen, aber nur an bestimmten Stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community