gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fragen zur Umschulung, Umzug und Rentenversicherung

gefragt von kausan am 04.11.2009 um 11:36 Uhr

Hallo,

folgendes:

Ich bin seit Februar krank geschrieben, und habe im August eine Bandscheibenprothese bekommen, die mir immer noch Probleme bereitet, und ich weiß auch nicht wie lange sich das noch hinziehen kann.

Ich war schon in Reha, und habe dort eine Umschulung beantragt, da ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann.

Ich habe noch nichts von der Rentenversicherung gehört, weiß also noch nicht ob mir die Umschulung genehmigt wird.

Aus privaten Gründen muß/möchte ich unbedingt von meinem jetzigen Wohnort weg, und zurück in meine Heimat, in ein anderes Bundesland ziehen. Ich hätte dort schon die Zusage einer Sprachenschule, in der ich eine Ausbildung machen könnte. Weiß aber ja noch nicht ob das finanziert wird.

Diese Ausbildung fängt allerdings erst im September 2010 an. Ich bin hier noch Angestellt, aber wie gesagt noch länger krank geschrieben.

Ich bin alleinerziehend, und weiß im Moment überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich warte ewig auf den Bescheid der Rentenversicherung, möchte zum nächsten Schuljahr wegziehen, muß eine Wohnung suchen ohne Job, und weiß nicht wo mir der Kopf steht und ich anfangen soll.

Ich weiß auch nicht ob ich eine Umschulung direkt nach Bescheid anfangen muß, und ob es dann im September 2010 überhaupt möglich ist.

Sorry für dieses Durcheinander, vieleicht kann mir jemand irgendwas dazu sagen.

Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umschulung (333)
Rentenversicherung (201)