MUSS man am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen? Wenn nicht, SOLLTE man es denn tun? Was hat es für Vorteile eine zu machen? Danke für eure Antworten.
Wenn eine Steuernachzahlung zu erwarten ist, mußt Du eine Erklärung abgeben. Wenn Du nicht mußt, solltest Du, weil Du wahrscheinlich was zurückbekommst.
Nee, tatsächlich gibt es Einkunftsarten, bei denen du verpflichtet bist, eine Erklärung abzugeben. Dazu gehört erst mal alles, was nicht aus nichtselbständiger Tätigkeit kommt.
Dann gibt es bei bestimmten Steuerklassen eine Abgabepflicht (Steuerklasse III/V z.B.).
Nur wenn Du mit Steuerklasse I arbeitest und keine Steuern bezahlst, weil Du so wenig verdienst - dann entfällt der Sinn der Steuererklärung.

Unter bestimmten Voraussetzungen (man betreibt ein Gewerbe oder ist freiberuflich tätig, man hat ein Mietshaus oder Landwirtschaft oder man hat Steuerklasse 3/5) muss man eine Steuererklärung machen. Man sollte es sich auf alle Fälle durchrechnen lassen, denn wer zum Beispiel einen weiten Arbeitsweg hat oder viel Fachliteratur braucht oder hohe Krankheitsbedingte Kosten hat der kann unter Umständen eine hohe Erstattung bekommen.
Vielen Dank!

Man MUSS nicht. Nur wenn du einmal eine gemacht hast u. über einen bestimmten Satz verdienst, wirst du in die Einkommensteuer eingruppierst u.dann MUSST du jedes Jahre eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn du viele Steuern zahlst u. viel abzusetzen hast, bekommst du unter Umständen Steuern erstatten.Der ungünstigste Fall:du hast zu wenig Steuern bezahlt, dann mußt du nachzahlen. Hab das ganze jetzt ziemlich laienhaft erklärt, hoffe aber, ich konnte dir helfen.
ghostwriter am 24. Oktober 2008 11:45 Schau auch mal hier, da steht alles genau erklärt:http://www.steuerthek.de/handbuch/est/allg_erklaerungspflicht.htm
Vielen Dank!
Steuerklasse 1 bezahlt keine Steuern? Ist das nicht die Steuerklasse der Ledigen, die die meisten Abzüge haben?
Ich habe auch SK 1 und zahle ganz gut Steuern ;)
Eben,das meine ich doch.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....:)
anjanni schrieb davon, dass jemand der sehr sehr wenig verdient, auch in Stkl. I keine Steuern zahlt.
Vielen Dank!