Frage von Mell1990, 40

Fragen zur Rattenhaltung vom neuling?

Ich übernehme bald wahrscheinlich von Nachbarn zwei Ratten ( halbes Jahr alt ) mit Käfig.
Da ich noch nie Ratten hatte, möchte ich mich da vorher etwas informieren.
Also der Käfig in dem sie momentan noch leben ist viel viel zu klein. Das weiß selbst ich ohne Rattenerfahrung.
Deswegen möchte ich den beiden so schnell es geht einen größeren besorgen. Aber nun zu meinen Fragen:

1. ich habe gelesen das man zwei oder ambesten 3 Ratten mindestens hält.
Muss ich noch eine dazu holen ? Weil ich habe angst das die sich dann nicht vertragen

2. buddeln Ratten ? Also muss der Käfig so tief eingestreut werden das sie buddeln können

3. wie groß sollte der Käfig sein für 2-3 Ratten ? Geht auch ein doppelstöckiger Kaninchenkäfig wo man noch sitzbretter usw einbaut ?

4. wie kann man ambesten etagen selbst bauen ? ZB für diese hohen Vogelvolieren

5. brauchen Ratten ein Laufrad ?

Ja ich glaub das wären erstmal die wichtigsten Fragen
Lieben Dank

Antwort
von ITsUnacceptable, 21

1. Ja musst du , da Rudel erst ab 3 beginnen und dazu eine inti starten, damit es später  keine  Probleme gibt Und kein revierstreit ensteht. ( kauf aber keine aus dem tierhandlung, die führen Massenqualzucht, am besten von den seriösen Züchter oder aus nem Tierheim)

2. Ratten brauchen nicht unbedingt was  zum buddeln, es reicht schon wenn du im Auslauf ne buddelkiste Hast. (: in übrigen ratten brauchen jeden Tag Auslauf für 1-2 h.

3. Ein Rattenkäfig muss die mind Maße von 50cm breite * 100cm länge * 100cm höhe. Je höher desto besser.  Auqarien bzw Seiten aus Glas ist gesundheitsschädlich, da die Luft da  nicht richtig zirkuliert.

4.du kannst dir Bretter aus dem Baumarkt kaufen und dort zurecht schneiden, ich hab dann an der Seite Nägel reingehauen so das ich es einfach rein hängen könnte. Ratten laufen viel, deswegen sind volletagen ein muss. (Bei 100cm höhe min 2 vollwertigen.

4.Nein das macht nur  den rücken und den schwant kaputt, es sei denn es hat einen Durchmesser von nem Meter.

Ps OnlineSeiten wie diebrain helfen dir bei Problemen gut weiter und ich auch :D

Kommentar von Mell1990 ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community