Frage von WildeBanane, 45

Fragen zur Pille, bei der man seine Tage nicht bekommt?

Hi, ich hab mal gehört es gäbe eine Pille bei der man seine Tage überhaupt nicht bekommt. Weiß jemand was darüber ? Ich habe nämlich immer starke Bauchschmerzen während meiner Tage und Tampons vertrage ich auch nicht so richtig. Ich find das Ganze immer total lästig und fände es super wenn dies alles vermeidbar wäre. Kann man die mit 16 dann schon einnehmen ? Bekommt man dadurch irgendwelche Schäden ?

PS. Natürlich werde ich zum Frauenarzt gehen, aber ich will mich schon im Vorraus darüber informieren und das mit meiner Mutter abklären, damit ich weiß was ich will, da man bei uns immer so schlecht Termine bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeally, Community-Experte für Pille, 31

Durch die Pille wird dein ganzer Zyklus künstlich ersetzt. In der Pillenpause bekommst du dann auch keine Periode mehr sondern lediglich eine künstliche Blutung, die durch den Entzug der Hormone entsteht. Wenn du die Pille im Langzeitzyklus nimmst (sprich die Pause auslässt) bekommst du auch diese Blutung nicht mehr. Dies kann problemlos gemacht werden, da die Pause keinen medizinischen Zweck erfüllt. Allerdings kann es immer mal zu Zwischen- oder Schmierblutungen kommen, bei denen es ratsam sein kann eine Pause einzulegen. Die Hormonentzugsblutung fällt aber bei den meisten Frauen deutlich schwächer aus als die Periode und ist mit weniger oder keinen Schmerzen verbunden

Kommentar von WildeBanane ,

Würde es also Sinn machen die Pille nur zu nehmen damit man seine Tage abschwächt und nicht zur Verhütung ? 

Kommentar von Jeally ,

Meiner Meinung nach nicht. Für starke Schmerzen während der Periode sollte lieber die Ursache gefunden werden und diese behandelt werden. Ansonsten werden die Schmerzen nach absetzen der Pille wahrscheinlich immer noch vorhanden sein. Und die Pille willst du bestimmt nicht dein Leben lang nehmen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Durch Einnahme der Milropille wird dein natürlicher Zyklus auf Eis gelegt und du bekommst in der Pillenpause eine künstlich ausgelöste Entzugsblutung. Die Pause ist allerdings unnötig und kann beliebig ausgelassen werden, tatsächlich wird dieses Vorgehen empfohlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten