Frage von Beelkind, 57

Fragen zur periode;Angst vorm duschen;ekeln;etc.?

Hey!Hab meine Periode seid gestern und hab ein paar fragen. 1.Ich ekel micj schon vor meiner periode ....hoffe das ist normal und ich gewöhne mich noch dran, ich wollte jetzt duschen gehen, allerdings hab ich bissl angst.Ich ekel mich wenn ich meine scheide ausspähen wahrscheinlich vor dem Blut. Ist das sehr viel? ich bilde mir auch immer ein das es weh tut wenn ich mich nachdem ich auf der Toilette War abputze.Habt ihr Tipps was ich tun kann um duschen zu gehen ohne mich zu ekeln? zur info: tampons hab ich keine da, meine Mutter ist auch schon in den wechseljahren deshalb haben wir keine... 2.ist es normal das die erste periode braun ist und ab und zu rote Fäden dabei sind?Muss das erst alles seinen Rhythmus kriegen oder sollte ich mir sorgen machen? 3.Tampons oder binden? ich würde tampons schon gerne ausprobieren hab aber ein bisschen Angst davor. Was ich an binden jetzt schon nicht mag ist, das ich es einfach immer spüre wenn sie feucht ist und es mich stört.Ich finde es auch ekelig nachdem iCh auf der Toilette War wieder die Unterhose mit der gleichen binde zu nehmen.Soll man immer nachdem man auf Klo War wechseln?Dann ist so eine Packung ja schnell leer! Woran merke ich das das Tampon richtig sitzt und nicht weiter rein muss oder zu weit ist?

hoffe ihr könnt mir helfen😊 sorry wenns viel zu lesen War! lg

Antwort
von sweetblueeyes84, 22

Als erstes möchte ich dir sagen: Herzlich willkommen in der Welt der Frauen.

Für dich ist es im Moment noch sehr ungewohnt deine Periode zu haben. keine Angst, daran gewöhnt man sich sehr schnell und dann verschwindet auch der Ekel. Du kannst ohne Bedenken duschen und wirst selbst merken, dass dies gar kein Problem ist.

Die Farbe ist absolut ok und wie du schon selbst vermutet hast: Dein Körper muss seinen Rhythmus erst finden.

Ob du Binden oder Tampons benutzt musst du für dich einfach ausprobieren. Je nach Stärke der Blutung gibt es verschiedene Tampongrößen. Das erste Mal einen Tampon zu benutzen ist gar nicht so einfach. Lege dich am besten entspannt auf dein Bett, ein Handtuch unter den Po, und führe dir den Tampon ein. Ob er richtig sitzt spürst du recht schnell - nämlich wenn du nichts mehr spürst. Es darf nicht kneifen oder drücken... Und keine Angst, das wird ganz schnell zur Routine.

Keine Panik, wir Frauen haben alle unser erstes Mal irgendwann gehabt...

Alles Gute für dich.

Antwort
von Bittedankeciao, 31

Also ja, die Farbe ist absolut normal!
Ich persönlich habe mit Binden angefangen und finde sie für den Anfang auch besser, da es etwas kompliziert ist mit Tampons. Da du dich sowieso schon ekelst würde ich diesen Effekt nicht unbedingt verstärken ;)
Also für den Anfang Binden.
Das mit dem duschen ist überhaupt nicht schlimm, da falls du Bluten solltest verdünnt sich das ja mit dem Wasser und du siehst es nicht mehr so stark :)
Und der Rhythmus kommt so nach 5-6 Monaten :)

Antwort
von Lillifee192837, 22

Alles normal.
An deiner Stelle würde ich morgen Tampons kaufen. Am besten du nimmst die OB minis.
Beim Duschen ist die Periode schwächer wegen dem Wasser also keine Panik.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, dann her damit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten