Frage von DerFragende105, 45

Fragen zur Lautsprecherdimensionierung?

Hallo, Ich habe hier 2 kleine Lautsprecher mit je 3 Watt. Möchte das bestmögliche aus den beiden rausholen.

Möchte das Gehäuse gerne aus Holz bauen. Ist dies empfehlenswert?

Wie kann ich mir die Größe des Gehäuses für die beiden Lautsprecher berechnen? Ist die Form des Innenraums egal? (rund, eckig,...)

Würde ein Bassreflexkanal etwas bringen? Wahrscheinlich nicht oder?

Sollte ich den Innenraum Schalldämpfen? (Hab leider kein Dämpfungsmaterial zuhause, ist Styropor eine Möglichkeit?

Ich bin dankbar über jede Antwort :)

Antwort
von klamadu, 24

Für die Beantwortung brauche ich genauere Daten zum Chassis. Wieso 3 Watt, woher stammen die LS?

Generell kann man für Chassis Gehäuse bauen, Holz ist dabei OK. Spannplatte, Sperrholz bei Kleinen, Multiplex bei Größeren.

Vielleicht mal ein Foto der Chassis einstellen oder an mich!?

Kommentar von DerFragende105 ,

Hab ich wo gefunden. Die sind schon ziemlich alt, laufen aber noch einwandfrei. Denke dass es sich um dieses Modell hier handelt: http://www.ebay.de/itm/2-Lautsprecher-Breitbandlautsprecher-Audio-Sprecher-Tieft...

Kommentar von Canonio ,

den aufwand würde ich mir nicht antun für die dinger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community