Frage von AssQz, 32

Fragen zur Kündigung des o2 My Handy Vertrages (Bitte Antworten!)?

Ich habe alle Raten abgezahlt und nun hat sich der Vertrag für weitere 12 Monate verlängert. Wie kann ich den Vertrag kündigen? Ich weiß das die Frist bis zu 12 Monaten dauern kann, aber Hauptsache der Vertrag ist gekündigt. Gibt es irgend welche Vorlagen für eine schriftliche Kündigung oder so?

Auf der Mein o2 Seite steht, das man den Vertrag kündigen kann und seine Raten sofort abbezahlen kann, was ist damit gemeint? - ich meine ich habe ja schon alle Raten abbezahlt, kann ich das nicht anklicken um den Vertrag zu kündigen? Ich will nichts Falsches machen, bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 11

Hallo AssQz, 

du hast im Grunde genommen zwei Verträge bei uns: 

1. Den My-Handy-Ratenvertrag

Dieser endet automatisch, wenn alle Raten beglichen worden sind. Nach vollständiger Zahlung aller Raten (24 oder 12, je nachdem, was bestellt wurde) werden also auch keine Raten mehr abgebucht.

Der Ausschnitt den du gefunden hast, bezieht sich ebenfalls auf diesen Ratenvertrag. Du hättest hier die Möglichkeit die restlichen Raten vor Vertragsende auf einmal zu begleichen. Das bezieht sich aber eben nur auf den Ratenvertrag für das Handy. 

2. Der Mobilfunkvertrag

Dieser Vertrag wird über 24 Monate abgeschlossen (Flex-Verträge mit monatlicher Laufzeit gibt es auch, sind hier aber nicht zutreffend) und verlängert sich - wenn er nicht 3 Monate vor Laufzeitende gekündigt wird - automatisch um weitere 12 Monate. 

Da hier nun bereits die Verlängerung um 12 Monate erfolgte, ist es für eine Kündigung zum aktuellen Zeitpunkt zu spät. Du kannst aber schon jetzt eine Kündigung (formlos) zum Ende der aktuellen Laufzeit einreichen (spätestens 3 Monate vorher). 

Du kannst aber natürlich auch, wenn du mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit deinem Tarif bist, einfach eine Anpassung vornehmen - ggf. inkl. neuem Handy. Dazu einfach mal bei der Kundenbetreuung melden. :) 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Viele Grüße, Dörte

Kommentar von AssQz ,

Ja vielen herzlichen Dank!
Jetzt habe ich endlich mal eine Ahnung ;)
Ich werde demnächst eine Kündigung schreiben und sie zu euch nach Nürnberg schicken!
Mit dem Vertrag und dem Handy bin ich zufrieden also möchte ich nichts daran ändern:-)

Kommentar von o2Hilfe ,

Wenn du zufrieden bist, brauchst du doch auch gar nicht kündigen. ;)

Bei weiteren Fragen, melde dich gern einfach wieder.

Antwort
von Mikromenzer, 10

Wenn der Vertrag sich schon verlängert hat ist es zu spät.Dann kannst du ihn erst zur nächsten Verlängerung mit Beachtung der Frist kündigen.

Du hättest rechtzeitig kündigen müssen, dazu gibt es eine Kündigungsfrist.

Wie lange diese ist, an wen du die Kündigung richten kannst und wie du kündigen kannst, das steht alles in deinem Vertrag.

  • Bitte schließe in Zukunft keine Verträge mehr ab, wenn du nicht weißt wann und wie sie zu kündigen sind.
  • Bitte setzte dich mit dem Kundendienst von O2 in Verbindung um dein Problem zu klären.

Kommentar von AssQz ,

Ich habe mich schon mit den Kundendienst in verbindung gesetzt..
Sie meinten, dass ich eine Kündigung nach Nürnberg schicken soll..
Ich weiß aber nicht wie man eine Kündigung schreibt..

Kommentar von Mikromenzer ,

Im Grunde muss nur dein Name, deine Rufnummer und Kundennummer und der Satz, dass du eine Kündigung wünscht, in das Anschreiben.

Hier gibt es eine Vorlage:

https://www.aboalarm.de/kuendigungsschreiben/handyvertrag/o2-kuendigen

Kommentar von AssQz ,

Okey, danke