Frage von free12345, 51

Fragen zur heutigen Menschheit?

Also das wird ein langer Text !

Wir Menschen kommen mit etwa 7 in die Schule und sind viel zu jung um zu begreifen was die "SCHULE" für ein unglaublich wichtiger bestandteil des lebens ist also wenn dus da nicht schaffst schaffst dus nirgends ? oder etwa doch ? ich mein wir sind 7 ok da denkt man schule super ich freu mich so hab ich auch gedacht 1 woche später wollt ich nicht mehr und jetz 9 jahre später denk ich mir das war eine so harte verasche ???? ich sitze jeden tag umgeben von IDIOTEN in einem Raum und warte drauf bis endlich der schlussgong kommt und nur damit ich meine Pflichtzeit rumbekomme ich bekomm unglaublichen stress daheim wegen der Schule weil man was so unbedeutendes gemacht hat und trotzdem bekomm ich ärger und soll mich mehr anstrengen was das schlimmste in meinen jungen Leben ist ! Ich mein Schule klar wichtig wo wären wir ohne aber bitte Leute /Lehrer/Schuleiter oder sonswer der das liest seid nicht so streng zu Schülern die jung sind man kann nicht erwarten das die alles können und Eltern im ernst -.- lasst eure Kinder zocken wann sie zocken wollen und zwingt sie nicht zum lernen denn dann machen dies nicht gern und weigern sich und kapieren noch weniger ..ist einfach so ! was ich damit sagen will warum ist schule schon mit sehr jungen jahren ich würds besser finden wenn schule mit 7 anfängt und 4 jahre grundschule dann 3-5 jahre irgendetwas anderes und dann erst weiter ?? !!! was meint ihr zu unseren system eig das würde mich sehr interessieren :)!!!!! schreibt bitte

Antwort
von kiniro, 15

Unser Schulsystem ist aufs Aussieben ausgelegt.

Möglichst früher Leistungsdruck soll entscheiden, wer seine Chancen evtl. auf eine gutbezahlte Erwerbstätigkeit erhöhen kann.

Noten verraten mitnichten echtes Wissen, sondern sollen vielmehr den Lehrer die Schablonisierung der Schüler vereinfachen.
Wer "eckig" ist, wird "rund" gehobelt und geschliffen, damit er in die entsprechenden Aussparungen passt.

Individualität an Schulen? Vielleicht, wenn der Schüler das Glück hat und an eine entsprechende Schule gelangt ist.

Sozialkompetenz? Mein Hasswort im Zusammenhang mit Schule, da viele vergessen, dass hier der größte Teil von Geburt an mit anderen Menschen in Kontakt kommt.
Zudem höre ich jeden Tag die Folgen sog. schulischer Sozialkompetenz. Da wird sich angeschrien, dass sich die Stimmen überschlagen.
Von übergriffigen Lehrer und Schülern, die Mitschüler (extremst) mobben, mal ganz zu schweigen.

Hinzu kommt ein Lehrplan, der Lehrer (die ihren Beruf als Berufung sehen) sehr einengt oder gar bestraft, wenn diese ihren Unterricht anders gestalten wollen.

Ich finde es traurig, wenn Eltern dermaßen blind auf diesem Auge sind und statt zu ihren Kindern zu stehen, vor lauter Zukunftsangst das Zusammenleben durch den Druck des Schulbesuchszwanges opfern.

Kommentar von free12345 ,

Ich bin der meinung in Deutschland hat mans mit Schule und Kindern verschi11en mal im ernst bei mir an der schule rauchen 5 klässler ???? sagma gehts noch die stellen sich zu uns 9,10 und rauchen da eine ?? damals als ich da in der 5 war hatte ich mich nichtmal in die nähe getraut und hatte respekt wies sich gehört und heute kommen die mir mit drogen ,zigaretten,neusten Handys und sonst noch was ?? da frag ich mich auch was ist in der erziehung falsch gelaufen ich würd heute noch nicht anfangen zu rauchen weil ich weiß was das fpr auswirkungen hat (mich stört es nicht wenn erwachsene das machen die sollten wissen was sie tun) zu meiner zeit gabs die smartphone nedma ! muss ich sagen die kamen mit meiner zeit eher und ich hab ein BAMBUS handy bekommen da war ich gerad in die 5 gekommen und nur weil die Schule weiter weg ist und falls was sein sollte also irgendwo hackts doch 

Kommentar von kiniro ,

Für mich ist es verdammt schwer, deinen Kommentar zu entziffern.

Respekt scheinst du mit Angst vor jemanden haben zu verwechseln.

Was falsch in der Erziehung gelaufen ist? Dass Erwachsene überhaupt erziehen und nicht fähig sind, ihre eigenen Grenzen zu definieren - das läuft falsch.

Wenn ich "zu meiner Zeit" bei einem 16-jährigen (?) lese, gucke ich mit meinen über 53 Jahren verwundert.
In meiner Schulzeit haben auch 12-/13-jährige geraucht und an Handys hatte noch gar keiner gedacht.

Antwort
von Wappitti64, 27

Das Hauptproblem ist nicht die Schule, viele Kinder auf der Welt wären froh, wenn sie eine hätten.

Das Problem ist das Zocken, wie Du es nennst. Kinder flüchten sich in Scheinwelten, glauben, sie haben auf Facebook "Freunde" und verlernen, normal mit anderen Menschen soziale Kontakte zu knüpfen.

Ich hoffe nur, dass sich das wieder normalisiert.

Je jünger Kinder sind, desto besser und schneller lernen sie. Nur zu Deiner Information.

Kommentar von kiniro ,

Es gibt auch Kinder, die unter den Mitschülern keine Freunde finde, weil es einfach nicht passt.

Die Kinder, die du meinst, wollen in die Schule.

Hier in Deutschland ist das Übel, dass diese besucht werden MUSS.
Sonst gibt es Strafen, die einen als Eltern(teil) wie ein Schwerverbrecher da stehen lassen. Auch wenn das Kind grundsätzlich durch den Schulbesuch leidet.

Lernen geht in jedem Alter und am besten, wenn keiner mit der Peitsche namens "Noten" dahinter steht.

Antwort
von nope23, 18

Unser System ist generell nicht so  ideal.

Mal ganz unabhängig davon ob man mit 7 'reif' genug für Schule ist, ist es doch sowie so schwachsinn den Intellekt oder die nötige Qualifikation für einen Beruf von Noten abzuleiten. Das geht einfach nicht und ich denke das ist einer der größten Fehler in diesem System nur leider beruht das ganze darauf.

Um mal auf deine Frage zurück zu komme sehe ich das ähnlich. Natürlich ist es zum Teil wichtig was wir in der Schule lernen aber man sollte es anders aufteilen und die Schwerpunke anders setzten denn niemand kann mir erklären das es sinnvoll ist mit ca 12J ( 6. Kl.) Latein lernen zu müssen... als Beispiel.

Kommentar von kiniro ,

Fürs Lernen braucht es weder ein bestimmtes Gebäude noch feste Uhrzeiten oder Lehrer, die Fragen stellen, auf die sie schon längst eine Antwort haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten