Fragen zur Hardware / Software und Programmierung bzw. Programmieren anfangen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du mit programmieren anfangen willst kann ich dir nur diesen Online Kurs empfehlen. Die programmieren mit Java was ja eine sehr verbreitete Programmiersprache ist, wodurch du damit auch viel machen kannst. https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2015

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBesteCoder
03.10.2016, 20:29

Deine Antwort ist auf EINEN meiner Punkte eingegangen und hat mir so gar nicht geholfen..

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey
Ich beschäftige mich mit Computer im allgemeinen schon seit ungefähr 10 Jahren und kann dir gleich sagen: Komplette Computerhardware einfach so mal erklären geht nicht.

Ich empfehle dir sehr dich im Internet schau zumachen (Googel nach Computerhardware Komponenten und ihre Funktion)
Dann schau dich auch mal auf diesem YT Kanal um: https://www.youtube.com/user/brainfaqk
Und schau dir seine Videos über die Computerhardware an (sehr gut und verständlich erklärt)
Und zuguter letzt holt dir eine Zeitschrift. "So funktioniert Ihr Computer" von Computec ist hervorragend und erklärt alles sehr genau ist aber ehr weniger was für Anfänger und meist sehr kompliziert (deswegen davor das WorldWideWeb benutzen).

Ich kann dir aber hier mal eine ganz kurze liste geben so mal als Einsteigerhilfe (Begriffe auch zum googeln verwenden ;) )

Interne Hardware eines Computers:

Mainboard: Hauptplatine auf der alle teile Verbaut sind
RAM: flüchtiger (normalerweise) Speicher der die momentan ausgeführten Programme speichert
Prozessor(CPU): Herzstück des Computers berechnet alle Operationen. Kann auch (unter umständen) Grafikberechnungen durchführen
Grafikkarte(GPU):  Ist grundsätzlich für (aufwendige) Grafikberechnung da
Netzteil: Versorgt alle Komponenten mit der richtigen Spannung
Laufwerk und Festplatte: Weißt du hoffentlich ;D

So und jetzt nochmal kurz zu deiner Grafikkarte.
Gigabyte GeForce GTX 970 4GB VRAM: 
GeForce GTX ist die Bezeichnung für den GPU (Grafikprozessor vom eng. selber googeln) Nvidia ist dabei der Hersteller.
Hinter 970 verstecken sich 2 nummern zum einem 900 für die 9te Serie dieser Grafikkarte (es gibt mittlerweile schon die 10te) und die 70 für die "stärke" der Karte (10 ist die schwächste 80 die stärkste)
Gigabyte hat da am wenigsten gemacht die sind nur (um es simpel auszudrücken) für das ganze Plastik um den Chip zuständig (Lüfter, Gehäuse, Platine ect.)

Im bereich Programmierung kann ich dir weniger helfen weil ich das selber nicht so lange und mache (habe erst vor kurzem meine Ausbildung als Anwendungsentwickler begonnen)

Ich habe damals aber versucht mit Java anzufangen was aber am Anfang garnicht so einfach ist weil meinen seinen Code selber nicht immer ganz versteht und das alles dann mit den Compilern und Class-Dateien irgendwann zuviel wird. 
Ich empfehle dir gleich mal mit HTML und CSS anzufangen. Lieber von vorne anfangen und die Seite erstmal machen bevor du darauf irgendwelche Programme ausführen willst.
Danach hab ich mit C#/C/C++ angefangen was nicht nur Spaß macht (mit VisualStudio) sondern auch noch verständlich. 

Aber da lass dich lieber von mehr erfahreneren Leuten beraten.

Bei expliciten Fragen kannst du mich immer gerne anschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBesteCoder
03.10.2016, 21:02

Puh, lange Antwort danke dafür!

"Ich empfehle dir sehr dich im Internet schau zumachen (Googel nach Computerhardware Komponenten und ihre Funktion)
Dann schau dich auch mal auf diesem YT Kanal um: 
Und schau dir seine Videos über die Computerhardware an (sehr gut und verständlich erklärt)
Und zuguter letzt holt dir eine Zeitschrift. "So funktioniert Ihr Computer" von Computec ist hervorragend und erklärt alles sehr genau ist aber ehr weniger was für Anfänger und meist sehr kompliziert (deswegen davor das WorldWideWeb benutzen)."

Der Youtube Kanal scheint gut zu sein da er mir schon mal in diesem Thread empfohlen wird. Ich bin so ein "Überblick" Mensch, ich brauche eine klare Sortierung dass ich klar Denken kann, d.h. ich werde mir die einzelnen Begriffe, so wie du sie erklärt hast, einprägen / aufschreiben als Zusammenfassung ^^

Hinter 970 verstecken sich 2 nummern zum einem 900 für die 9te Serie dieser Grafikkarte (es gibt mittlerweile schon die 10te) und die 70 für die "stärke" der Karte (10 ist die schwächste 80 die stärkste)
Gigabyte hat da am wenigsten gemacht die sind nur (um es simpel auszudrücken) für das ganze Plastik um den Chip zuständig (Lüfter, Gehäuse, Platine ect.)

Also gibt es bei GeForce nur 10, 70 und 80 als Bezeichnung? Ich dachte es gibt 60, 90 und so ^^ Dein Beitrag behinhaltet vieles was ich mir noch zu eignen werde per Internet ^^

Im bereich Programmierung kann ich dir weniger helfen weil ich das selber nicht so lange und mache (habe erst vor kurzem meine Ausbildung als Anwendungsentwickler begonnen)

Ich habe damals aber versucht mit Java anzufangen was aber am Anfang garnicht so einfach ist weil meinen seinen Code selber nicht immer ganz versteht und das alles dann mit den Compilern und Class-Dateien irgendwann zuviel wird. 
Ich empfehle dir gleich mal mit HTML und CSS anzufangen. Lieber von vorne anfangen und die Seite erstmal machen bevor du darauf irgendwelche Programme ausführen willst.
Danach hab ich mit C#/C/C++ angefangen was nicht nur Spaß macht (mit VisualStudio) sondern auch noch verständlich. 

D.h ich sollte als erstes mal HTML und CSS also für Website Programmierung erlernen und danach mit einer der C Reihe und VisualStudio ( World Wide Web ich komme )! Mhmm, ich habe mich mit Java nur 2-3 Stunden beschäftigt und das mit Compiler, Class, etc. war wie du gesagt hast fremdlich.

Mal schauen, die C Reihe und Java sind ja so die Bekanntesten!

-> Danke für deine Hilfe! Klar ich habe Skype, WhatsApp, etc. wo du willst ^^

""

0

1.1

So eine Zusammenfassung wäre schon zu lang, der Youtuber Brainfaqk hat zB ein paar Videos gemacht.

1.1

Nvidia ist der Hersteller des Grafikchips, GeForce einer deren Markennamen und GTX 970 das Modell. Gigabyte ist der Hersteller der eigentlichen Karte mit Kühlung und Anschlüsssen.

1.2

Bitte noch mal etwas genauer beschreiben.

2.1

Applets hießen die Java Programme die man in eine Website einbinden konnte, das benutzt heute keiner mehr.

Grundsätzlich brauchst du für Android Java und für iOS Swift (es gehen auch andere Sprachen, das sind aber die offziellen). Im Prinzip kannst du mit vielen Sprachen anfangen, Java wäre da aber relativ gut, weil es relativ einfach, Objektorientierung bietet, die Android Sprache ist und man mit libGDX gut multiplatform Spiele erstellen kann.

2.2

Womit du am besten klar kommst, ein Buch zur Ergänzung ist oft gut, denn viele Anleitungen die man so findet sind nicht ganz vollständig.

Aber am wichtigsten ist es praktisch zu üben, wenn man das Zeug sinnvoll einsetzt lernt man es am besten.

3.1

Irgendwas kann man immer noch dazu klatschen, das Thema ist unglaublich komplex und man ist nie wirklich fertig mit lernen.

Wenn du etwas mehr Fragen hast, Skype etc habe ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBesteCoder
03.10.2016, 20:52

1.1 Gut das werde ich mir Anschauen und mich noch genauer informieren ;)

1.1  Was ist dann genau der "Grafikchip"

1.2 Ich meinte das nachdem 970, was die Bezeichnung bedeuten sollen

1.3 Kann es sein dass du dich verschrieben hast und der vorherige Punkt 1.3 heißen sollte? ^^

2.1 libGDX es was genau? Gut also prinzipiell soll ich als Erstes Java lernen um in die Materie Programmieren reinzukommen, richtig? Wieso benutzt heute keiner mehr Applets? Wie läuft dann eine Website ab, ist das alles NORMALES HTML? ^^

2.2 Zu Java sollte ich also ein Buch finden, und anhand diesem Programmieren lernen / mir einiges selber beibringen? Übung macht den Meister ^^

3.1 Klar, wäre nett wenn wir über Skype oder über WhatsApp kommunizieren könnten ^^

Danke schon mal für diese ausführliche Antwort!

0

//PUSH Ich weiß ja nicht ob man das in diesem Forum macht, aber ich will das ganze Thema in der Timeline nach oben Pushen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also willst du wissen (Hardware) was was ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBesteCoder
03.10.2016, 20:30

Hättest du dir meinen Beitrag komplett durchgelesen hättest du gemerkt dass ich mich über das Anfangen von Programmieren, etc. UND Hardware informieren, bzw. den Bezug zur Software wollte.

0
Kommentar von chrissdecross
03.10.2016, 20:35

ja natürlich Aber ich habe dir eine frage diesbezüglich gestellt. das sind alles einzelne themen. es würde ewig dauern das hier zu erklären

0
Kommentar von chrissdecross
03.10.2016, 20:43

gut... hast du irgendwas i-wie...zum chatten? gf ist schlecht bzw. überhaupt nicht zum chatten

0

Was möchtest Du wissen?