Frage von Sarah098765, 33

Fragen zur Haltung von Leopardgeckos?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Haltung von Leopardgeckos die mir durch mein Buch nicht beantwortet wurden.

1.Wie viele Tiere kann man in einem 120x60x60 Terrarium welches gut eingerichtet ist (z.b. selbstgebaute Kletterwand) halten? 2. Füttert man adulte Tiere alle 2 oder 3 Tage? 3.Wie viele Grillen,Heuschrecken,Heimchen,etc. füttert man pro Gecko denn überhaupt? 4.Werden alle Futtertiere eingestäubt die man verfüttert,wie viele mit Vitaminpulver und wie viele mit Calcium? 5.Füttert man den Futtertieren lieber Salat,etc. oder dieses Pulver für Insekten? 6.Können Leopardgeckos an so großen Futtertieren wie Heuschrecken beim Essen ersticken? Danke für Antworten!

Antwort
von Matthof, 28

Hallo, Also ne kleine Gruppe von 1.3 (1 Männchen und 3 Weibchen) kannst du da schon halten. Füttern Würde ich alle 2 Tage,ab und zu auch erst nach 3 Tagen, je nach dem wie gut die Tiere genährt sind . Bestäuben reicht 1x pro Woche (Calcium und Vitamine). Calciumpulver trotzdem immer noch separat in einer kleinen Schale anbieten. Wenn die Geckos ausgewachsen sind ersticken sie nicht an einer Heuschrecke. Man sollte die Futtertiere halt der Grösse entsprechend wählen. Ich denke bevor sie dran ersticken würden Sie es vorher wieder ausspucken, hab das aber noch nie beobachtet. Es ist gut die futtertiere in eine etwas größere Box (mit Luftzufuhr) umzusetzen und sie mit natürlichen Haferflocken oder ab und zu etwas zerbröseltes Hundefutter und Karotte (Vitamin A) und anderem Gemüse wie Salatgurke,Paprika,Tomate,Pfirsich,Traube etc zu füttern.auch den grillen kann man separat z.b. in einem Flaschendeckel Calciumpulver anbieten . Meine grillen gehn an das Calcium.

Kommentar von Matthof ,

Achja, ich rechne wenn ich alle 2 Tage fütter 4-5 grillen pro adultem Tier. halte eine Gruppe von 1.5 und geb bei einer Fütterung (Immer abends) 20-30 grillen ins Terra, die Geckos jagen dann selbst

Kommentar von Sarah098765 ,

Ok danke,ich habe da noch eine Frage.Du meintest ja einmal Vitaminpulver und Calcium reicht in der Woche pro Tier.Soll man dann alle Tiere die man in der Fütterung verfüttert bestäuben oder nur eine? Also an einem Abend

Kommentar von Matthof ,

ich hatte erst auch Calcium und Vitaminpulver separat, Seid kurzem verwende ich aber Korvimin ZVT + Reptil, da is alles drin und man braucht nichts anderes. ich gebe die grillen in eine kleine grillenbox (Box in der sie sind wenn man sie kauft) und tu etwas Pulver drüber. Dann Deckel drauf und etwas schütteln. so bekommst das Pulver am schnellsten an alle grillen.

Kommentar von Matthof ,

wenn die Geckos ausgewachsen sind reicht das meiner Meinung nach 1x pro Woche wenn die Futtertiere regelmäßig gut abgefüttert werden. man kann sie auch mit Calcium oder Vitaminen überversorgen, und ob das gut ist glaub ich auch nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community