Frage von GXleif, 32

Fragen zur FOS bewerbung?

Ich habe vl vor nach der 10. Klasse auf eine FOS zu gehen um dort mein Fach abi zu machen, aber wie bewirbt man sich dafuer?

Muss man sich da bei der Schule direkt bewerben oder bei einem Praktikum?

Habe iwie mitgekriegt das man sich fuer ein FOS Praktikum bewerben muss und dann in der Schule auf die man momentan geht nachfragen muss ob sie einen fuer eine FOS bewerben. Bin momentan in den Sommerferien und komme in die 10. Klasse, doch was ist wenn ich mich nun fuer ein Praktikum fuers FOS bewerbe und meine jetztige Schule dann sagt das sie mich dort nicht anmelden ( koennen ) ?

Und noch eine Frage : gibt es Praktikas die speziell fuer FOS ausgelegt sind, wenn ja wie heissen diese?

Bundesland : Hessen ( falls das eine Rolle spielt )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 13

Anmelden für die Schule solltest Du dich sofort, den Praktikumsvertrag kannst Du meist noch zu Schulbeginn nachreichen.

Ein Praktikum bei IHK-Betrieben kannst Du z.B. hier suchen:
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Antwort
von Shae69, 16

Ich komme auch aus Hessen und bei mir hat das die Schule geregelt mit der FOS Anmeldung. Das Praktikum musst du dir selbst suchen und dich bewerben. Besondere Stellen gibt es dafür soweit ich weiß nicht. In welchen Bereich machst du denn dann deine Fachhochschulreife?

Wenn du dich vorzeitig für ein Praktikum bewirbst, aber trotzdem nicht an die Schule kommst, sagst du das Praktikum einfach wieder ab.