Frage von mimi90A, 16

Fragen zur Chemie und Physik im bezug zum Halbleiter?

Könnt ihr mir bitte zu einigen Chemie / Physik Fragen weiterhelfen?

1.Was bedeutet, wenn ein halbleider einen Siedepunkt von 1000 Grad hat? weiß leider nicht was mit Siedepunkt gemint ist

  1. Was ist eine Dichte (Halbleiter)

3.Was bedeuted Wärmeleitfähigkeit im bezug zum Halbleiter?

Antwort
von Discipulus77, 16

1) Siedepunkt ist der Übergang von einer Flüssigkeit zu einem Gas. 2) Die Dichte ist Masse pro Volumen und macht damit eine Aussage über die Beschaffenheit des jeweiligen Materials. 3) Die Wärmeleitfähigkeit macht eine Aussage darüber, nun ja, wie gut Wärme geleitet werden kann. Dabei wird Wärme in Form von Teilchenkollisionen übertragen. Das ist Wärmeleitung, es gibt nämlich noch andere Formen von Wärmetransport.

Das sind die grundlegenden Begriffe. Deinen Bezug zu Halbleitern habe ich nicht ganz verstanden.

Kommentar von mimi90A ,

ich brauche nähmlich die unterschiede zu den Metallen und halbleitern, könntest du mir z.b erklären wieso der schmelzpunkt niedrieger ist als bei den metallen aber der siedepunkt und die wärmeleitfähigkeit beim halbeiter höher ist als bei den metallen?

http://abload.de/img/12308753_931340110284u5bei.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community