Frage von ANDKNO, 35

Fragen zur BIOS Batterie am win 7 pc?

Hi 1. Mein pc startet nicht mehr richtig (nur lüfter sind an sonst nichts, kein bild, kein ton, Tastatur geht nicht und maus ebenfalls nicht) kann das an der BIOS Batterie liegen? 2. Wen ja was muss ich beim kauf einer neuen beachten? 3. Kann ich nach einbau der neuen einfach los legen oder muss noch was eingestellt werden? Danke im voraus

Antwort
von stielaugen, 10

So eine Reaktion deutet auf einen Netzteilfehler hin. Die Kondensatoren darin  trocknen nach Jahren zu sehr aus. Das Ergebnis ist zu 'welliger' Gleichstrom und daher zu wenig Leistung. Das kann auch zu Abstürzen während des Betriebes führen oder zu merkwürdigen Festplattenproblemen.

Kommentar von ANDKNO ,

ich habe öfter das der pc abstürzt da steht dann was auf englisch mit blauen Hintergrund was geschrieben von wegen Hardware

Kommentar von stielaugen ,

Das ist ein typisher BlueScreen. Der deutet auf einen System- oder Treiberfehler. Den Code notieren und googlen. Hier würde helfen im abgesicherten Modus zu starten und das Ereignisprotokoll durch zu sehen. Da kommt man relativ schnell auf den Fehler.

Antwort
von DustFireSky, 20

Wenn die Batterie lediglich leer wäre, so würde der Rechner trotzdem starten mit der Meldung, das die Batterie Spannung gering ist. Ein weiteres Phänomen wäre, das er die Bios Einstellungen immer vergessen würde, da er sie nicht speichern kann, wenn die Batterie leer ist.

Dein Problem wird wohl tief gehender sein. Woher willst du denn wissen, ob Tastatur oder Maus Eingaben funktionieren, wenn der Bildschirm schwarz bleibt ? :D

Dein Problem kann durch vieles hervorgerufen werden. Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt (Einer der Hauptgründe bei älteren Boards), Netzteil ist kaputt oder ähnlich. Wenn du keine Ersatzkomponenten zum testen hast musst du den in einen Computer Fachhandel bringen und reparieren lassen.

Kommentar von ANDKNO ,

die Tastatur blinkt wen sie an ist und die maus hat unten drunter doch dieses rote licht beides geht aber nicht

Antwort
von FooBar1, 19

Nein kann nicht. Wenn die Batterie leer ist, dann ist nur die Zeit verstellt

Kommentar von DustFireSky ,

Dann ist nicht nur die Zeit verstellt, sondern alle Bios Einstellungen :P

Kommentar von FooBar1 ,

Und die Uhr. An der merkt man es zuerst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community