Frage von Tapir10, 110

Kann mir jemand die Fragen zur Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff beantworten?

Hallo , ich habe mich bei verschiedenen Kreuzfahrtschiffen beworben. Einige Fragen sind noch offen und ich hoffe jemand kann sie mir hier beantworten. Ich weiß, dass es sehr hart an Bord zugeht. 7 Tage Woche, auf engsten Raum leben, wenig Schlaf und weniger Gehalt.

Aber ich möchte es wagen, da mich hier nichts mehr hält und ich gerne mehr von der Welt sehen möchte, meine Englischkenntnisse verbessern möchte und da Kost/Logi frei sind, ich die Möglichkeit habe mir Geld zu sparen für eine spätere Backpacking Reise.

Mit Hilfe des Internets habe ich recherchiert und mir einige Fragen selbst beantwortet. Nun zu meinen offenen Fragen.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Verkauf. Wie sind die Arbeitszeiten/Pausenzeiten bespielsweise in einem Bord Shop? Bleibt da Zeit zum Schlafen und ausruhen? Ist der Shop bei Landgängen geschlossen? Ist es realistisch sich mit dieser Tätigkeit Geld zu sparen ?

Es kursieren verschiedene Aussagen über die Sozialversicherung. Bin ich dann sozialversichert ? Also als Deutsche auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff.

Wie ist es mit Wertsachen in der Kabine wie Laptop, Handy oder Bargeld. Kann man das einschließen?

Das soll es erstmal gewesen sein an Fragen. Gerne darfst du mir deine Erfahrung an Bord schildern oder mir Tipps geben was man als Crewmitglied einpacken sollte.

Vielen Dank und schöne Grüße

Antwort
von Hardware02, 80

Der Shop kann bei Landgängen schon von der Logik her nicht geschlossen sein. Manche entscheiden sich nämlich dafür, an Bord zu bleiben. 

Gründe? Zum Beispiel braucht man an manchen Orten (Russland) ein Visum, wenn man sich nicht am teuren Landgang beteiligt. ... Wenn man ausgebootet wird, können Rollstuhlfahrer nicht mit. ... Wer öfter eine Kreuzfahrt macht, war vielleicht schon in dem entsprechenden Ort und möchte ihn kein zweites Mal sehen. ... Manchen geht es gesundheitlich vielleicht an dem Tag gerade nicht gut. 

Und vielleicht möchte jemand sich ja noch schnell vor dem Landgang einen Snack oder eine Flasche Wasser kaufen. Dann hat auf einmal der Shop geschlossen? Gar nicht gut -> massenhaft Beschwerden.

Kommentar von Tapir10 ,

Klingt logisch, aber ich wollte die Frage trotzdem stellen, weil ich gehört habe das Casino ist geschlossen bei Landgängen.

Kommentar von webtrainer ,

Hallo Hardware02,

warst Du schon einmal auf Kreuzfahrt oder
begründest Du Deine Antwort nur mit Logik, dass der Bordshop bei
Landgängen offen haben soll?

Die Shops sind im Hafen bzw. auf Reede geschlossen. Das hat u.a. zolltechnische Gründe (Duty-Free) usw. zu tun. Getränke gibt es an den Bars oder an speziellen Ständen an Bord. Und auch für "Snacks" ist auf eine Kreuzfahrt gesorgt ;-)

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community