Ich überlege, mir die Pille verschreiben zu lassen. meine fragen: 1. hilft die pille auch gegen übermäßiges schwitzen (hyperhidrose)? 2. wie hoch ist die gefahr, dass ich zunehme? 3. untersucht mich der frauenarzt erst, bevor er mir die pille verschreibt? (habe von einer bekannten gehört, dass ihr arzt einfach nur ein gespräch mit ihr geführt hat - ohne untersuchung - und ihr die pille verschrieben hat)
wollte mich vor meinem frauenarzt-besuch erst einmal hier informieren.
(sind hier vllt mädchen oder frauen, die durch die pille sehr zugenommen haben?)
danke für antworten =)

Ich glaube, dass sich alle deine Fragen leider nicht ganz genau beantworten lassen können.
Es gibt sehr viele verschiedene Antibabypillen. Es gibt welche, die zusätzlich die Schmerzen bei der Menstruation verringern, Hautunreinheiten mildern u. Ä. Ob es da auch eine gibt, die bei Schwitzen hilft solltest du mit dem Frauenarzt absprechen.
Es gibt tatsächlich viele Mädchen, die durch die Pille zunehmen. Bei mir persönlich war es nicht so. Aber wenn du davor Angst oder eine Veranlagung dazu hast, solltest du auch darüber mit dem Arzt sprechen.
In der Regel wird man untersucht, bevor die Pille verschrieben wird. Aber keine Sorge...das ist gar nicht schlimm.=)

Gegen das Schwitzen wird sie nicht helfen, leider :(. Zunehmen wirst du auch nicht, die Pillen sind mittlerweile sehr gut verträglich. Sollte es doch dazu kommen, wechselt man das Präparat. Ein Arzt, der nur aufgrund eines Gespräches Medikamente verschreibt, ist mit Vorsicht zu genießen.
Fricka am 21. September 2009 19:28 Ja, was will ein Gynäkologe bei einer Untersuchung denn sehen, was die Verschreibung behindern sollte? Höchstens wäre herauszufinden, ob es überhaupt ein weibliches Wesen ist, das sich vorstellt.

Der Frauenarzt wird dich immer erst untersuchen, nach dem Gespräch. Er ist dazu verpflichtet. Eine Verschreibung ohne Untersuchung ist ein ärztlicher Kunstfehler. Du könntest Fehlbildungen an den Geschlechtsorganen haben, die eine Verordnung der Pille ausschließen. Erzähl dem Arzt, welche gesundheitlichen Probleme zu hast. Warst Du noch nie bei einem Gynäkologen wird er dich ausführlich befragen.

Ich denke nicht dass die Schweißbildung davon zurück geht, allerdings bin ich auch keine Medizinerin! =) Wenn du die Pille verträgst, nimmst du auch gar nicht erst zu! Normalerweiße wirst du voher immer untersucht, bevor der Arzt sie dir verschreibt =)
Fricka am 21. September 2009 19:26 Ich wurde nicht untersucht....
diabla1401 am 21. September 2009 19:28 "Normalerweise" hab ich extra dazu geschrieben!
augustkoenigin am 21. September 2009 19:28 Ich werde immer untersucht und dabei nehm ich nicht mal die Pille.
diabla1401 am 21. September 2009 19:30 Das ist auch was völlig anders! Man geht ja zu Vorsorgeuntersuchungen, ob du die Pille nimmst oder nicht, es ist klar das du dann untersucht wirst =)

mir hat man die pille auch nachm einfachen gespräch gegeben! habe zugenommen, ca 5 kg! ne freundin von mir allerdings 10! kommt aber drauf an, manche nehmen gar nich zu! gegen schwitzen kp...

Mittlerweile gibt es Pillen bei denen man nicht mehr zunimmt. Diese Hormonbomben gabs früher mal. Eine Untersuchung wird bei den meisten durchgeführt, evtl spricht ja etwas gegen die Einnahme, dass deine Freundin nicht untersucht wurde wundert mich eigentlich. Das mit dem schwitzen weiss ich nicht. Aber lass dich beraten, dein Arzt hat ja die Ahnung.

Normalerweise wirst du untersucht und bekommst nen Fragebogen, den du ausfüllen musst. Dann berät dich der Frauenarzt, da es ja verschiedene Pillen gibt und jede ihre eigenen Vor-und Nachteile hat. Von einigen Pillen nimmst du nicht zu, von einigen bekommst du weniger Pickel..etc. Also hin zum Arzt ;) Die Untersuchung ist auch nicht schlimm. Für den ersten Besuch würde ich dir auch eine Frauenärztin raten. Da ist die Hemmschwelle nicht so groß ;)