Frage von Denn0, 57

Fragen zur Aminosäure?

Hallo ich habe zwei Fragen zur Aminosäure.

1.Wieso sind Aminosäuren stärkere Säuren als aliphatische Carbonsäuren? 2.Wieso sind Aminosäuren schwächere Basen als aliphatische Amine?

Auf eine Antwort würde ich mich Freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 57

Salopp gesagt:

Die Stärke einer Säure ist in ihrer Bereitschaft ein Proton abzugeben begründet. 

Sind Elektronen-ziehende Substituenten an der Säuregruppe, so ist die Deprotonierung begünstigt.

Ähnliche Überlegungen gibt es bei der Basenstärke: Bereitschaft Protonen aufzunehmen.

LG

Antwort
von Barteline, 56

Wieso nicht einfach Google fragen für die Chemie-Hausaufgaben?

1. Substituenten üben einen induktiven Effekt aus. (elektronenziehend)

2. Säure wird stärker. Base wird schwächer.

Kommentar von Denn0 ,

Diese Antwort ist mir schon bekannt. Ich hätte es aber gerne ausführlicher, damit ich es besser verstehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten