Fragen zum Zivildienst, Rettungsdienst, BuFDi, FsJ etc?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo. Ich bin Auszubildende zur Notfallsanitäterin in Deutschland und ich versuche jetz mal, deine Fragen so gut wie Möglich zu beantworten. Mit dem BFD/FSJ kenne ich mich leider nur bedingt aus, weil wir diese an unserer Wache nicht haben.

Einige meiner Mitschüler aus der Stadtrettung haben damit aber Erfahrung, und sie haben eine Ausbildung zum RS finanziert bekommen und sind meist im hausnotruf und Krankentransport unterwegs gewesen. Du kannst also eingenständig Krankentransporte durchführen und darfst evt. sogar als 2. Mann auf den Rettungswagen, das war aber von Hiorg zu Hiorg unterschiedlich,

Die Ausbildung zum RS umfasst: 160h Schule, 160h Wache, 80h Klinik. danach kannst du als 2. Mann RTW und als 1. KTW fahren

Als Ferienjob kenne ich das Konzept noch nicht, wohl aber als Minijob. Wir haben einige beschäftigte an unserer Wache, die Hauptamtlich an anderen Wachen, wie zum Beispiel der BF arbeiten und nur ein bis zwei mal im Montat bei uns sind, und so auf 450 Euro Basis arbeiten. Das geht für Studenten natürlich auch.

Die Abstufungen der Qualifikationen in Deutschland sind: Rettungshelfer, Rettungssanitäter, (Rettungsassistent), Notfallsanitäter, Notarzt.

Die Landrettung und Stadtrettung sind Geschmackssache. Ich bin auf einer landrettungswache. Du hast eine geringere Einsatzrate, aber dafür längere Transportwege. Ist in der Rettung schön, denn du kannst wirklich dein Wissen einsetzen und bist nicht bloss Fahrer. 

In der Stadt fährst du mehr Einsätze, aber die Wege sind kürzer, und du musst daher meist weniger machen. Dein Notarzt ist auch eigendlich immer schnell da.

Und die Anerkennung zum Studium: Das habe ich bisher nur zum Medizinstudium rechserschiert, und da bekommst du an einigen Unis einen Zuschlag von 0,1 Noten. Kann sich also ggf, lohnen.

Wohnmöglichkeiten: Eine wache hat normalerweise kein Mitarbeiterwohnheim und du müsstest dir ggf. ein Zimmer oder eine Wohnung mieten. Habe ich jetzt noch was vergessen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wutzplaystation
30.03.2016, 10:29

Sunnywobgirl, vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen! Erfahrungen sind wohl eine sehr hilfreiche Quelle! Noch eine kurze frage: hast du deinen führerschein erweitern müssen, weil ein KTW / RTW über die 3,5 tonnen gegangen ist? Gutes Gelingen in deiner Ausbildung, und gesunde Rückkehr von deinen Einsätzen!

0