Frage von ThePutzmann, 70

Fragen zum Thema Ziegenproblem?

Ich muss morgen eine GFS über das Ziegenproblem halten und bin fertig damit.Doch da unsere Lehrerin jemand ist der einen Blut,Schweiß und Tränen schwitzen sehen will,will ich alle ihre nachkommenden Fragen die am Ende der GFS kommen beantworten können.Also probiert die Fragen so schwer wie möglich zu gestalten.

Lg Putzmann :D

Antwort
von zalto, 44

Einfache Variante:

Es gibt doch zwei Alternativen, warum sind die nicht gleich wahrscheinlich?

Komplizierte Variante:

Wenn ich mir bei einem Multiple-Choice Test die Fragen anschaue, ohne eine Antwort auszuwählen, und kann eine mögliche Antwort ausschließen und entscheide mich dann, dann liegt die Wahrscheinlichkeit
dafür, dass ich die richtige Antwort ausgewählt habe bei 50:50.

Wenn ich aber zunächst irgendeine Antwort auswähle, dann schaue ob ich eine der anderen Antworten ausschließen kann. Wenn ich dann eine der anderen Antworten ausschließen kann, dann sollte ich die verbliebene, nicht ausgewählte Antwort nehmen, da diese mit 66% Wahrscheinlichkeit die richtige ist. Warum ist das so?
Kommentar von ThePutzmann ,

Du kannst mir helfen indem du meine Kommentare anschaust :D

Kommentar von zalto ,

Du kannst Dir helfen, indem Du Dir die über 4400 Kommentare zu diesem Artikel anschaust:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wo-ist-das-Auto-25-Jahre-Ziegenproblem-28...

Danke :D.Ich nehme mal an,dass dein Kommentar nicht sarkastisch gemeint war.Wenn doch würde ich den Sarkasmus abstellen :D

Kommentar von zalto ,

Du hast den Advocatus Diaboli gerufen - Du hast ihn bekommen. Es liegt jetzt allein an Dir, welchen Aufwand Du treiben möchtest, um gegen alle möglichen Nachfragen gewappnet zu sein...

Antwort
von lumi2000, 38

Die Tür wechseln oder nich? Und warum?

Das ist so ziemlich die einzige relevate Frage zum Ziegenproblem.

Grüße

Lumi

Das weiß ich ja,da ich es in meiner GFS erkläre...welche Frag ich nicht beantworten kann ist diese:Die Schüler werden ganz bestimmt sagen,dass es keinen Unterschied gibt ob man wechelt oder nicht also,dass es 50/50 ist das Auto zu bekommen oder nicht.Dann würde das Beispiel mit den 50 Türen kommen.Was ich an diesem Teil nicht verstehe ist,wieso wir das mit 50 Türen machen und nicht mit 75? Ich hoffe du kannst mir bei meiner Frage helfen Lg Putzmann :D

Antwort
von TSoOrichalcos, 44

Welche Klasse bist du denn? Bei solchen Fragen ist sowas schon extrem wichtig.

Ich bin gerade in der 8.Klasse

Ich habe gerade eine Frage gefunden,die ich nicht beantworten kann:Viele Schüler werden sagen:,,Das ist doch 50/50 ob man wechselt oder nicht.Dann kommt der Teil mit den 50 Türen dran.Was ich jetzt nicht verstehe ist wieso wir überhaupt 50 Türen als Beispiel nehmen und nicht 75?

Kommentar von TSoOrichalcos ,

Die Anzahl der Türen (in diesem Fall 50) ist komplett egal. Die haben einfach eine zufällige Zahl genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community