Frage von fluffypuffy2606, 87

Fragen zum thema tampons?

Hallo zusammen:) Ich gehe demnächst in ein Schwimmbad und bekomme voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt meine tage. Da ich unbedingt mit möchte, aber noch nie ein tampon benutzt habe, möchte ich dazu ein paar fragen stellen. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen:)

Also:

  1. Wie lange kann ich mit dem tampon im wasser bleiben ohne ihn zu wechseln?

  2. Kann ich mit einem tampon aufs klo gehen, ohne ihn raus zu holen, oder geht das nicht?

  3. Das Schwimmbad hat ziemlich viele rutschen, kann ich dann auch mit dem tampon rutschen, also auch so rutschen wie nw looping rutsche?

Das wars:) danke dass ihr euch meine fragen durchgelesen habt:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophienrose, 47

1.Grundsätzlich kann man ein Tampon über mehrere Stunden drin lassen, das kommt ganz darauf an, wie stark deine Tage sind.

2. Auch das kommt darauf an, wie stark du deine Tage hast und wie oft du aufs Klo musst. Ich muss nicht oft, also wechsle ich es jedes Mal (ca. alle 5-6 Stunden). Andere die öfter müssen (ca. alle 3 Stunden) wechseln es nicht, das klappt problemlos.

3. Ja, du kannst du Rutschen. Das Tampon hält sehr fest, dann es wird durch die Muskeln dort automatisch am richtigen Platz gehalten.

Wenn du dich zwischendurch unwohl fühlst, kannst du ja mal kurz auf die Toilette verschwinden und es wechseln. Ansonsten dürfte es wirklich kein Problem sein.

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

hab noch ne frage... also heute hab ich jez meine tage bekommen.. und morgen gehts ins schwimmbad.. ich hab heut das jez mal ausprobiert mit dem Tampon... und irgendwie hat das ein bisschen weh getan beim bewegen und sitzen und so.. ist das normal oder dürfte ich das nicht spüren? wenn ja, was hab ich dann falsch gemacht? :/

Kommentar von Sophienrose ,

Nein, das ist nicht normal. Wie du schon sagst, du solltest es eigentlich gar nicht spüren (hört sich komisch an, ist aber echt so).

Ich vermute (was die meisten Anfänger eben falsch machen), du hast es nicht weit genug reingeschoben. Schieb es wirklich so tief wie nur möglich (ich mach's so weit ich mit meinen Fingern komme). Keine Sorge, da passiert nix. Mit dem Bändchen kannste es ja einfach wieder rausziehen.

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

oke :) danke, dann probierixhs nochmal:)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Periode, 21
  1. Man sollte Tampons generell nicht unbedingt länger als 4 Std innebehalten. Ansonsten steigt das Risiko an TSS zu erkranken noch mehr an.

  2. Ja kannst du
  3. Klar kannst du rutschen

Sei dir darüber im Klaren, dass du den Tampon nach jedem Badegang wechseln solltest. Sie saugen sich voll - das ist nicht nur unangenehm bis schmerzhaft sondern der Tampon kann dann keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen.

Daher rate ich dir zu Menstruationstassen

Diese musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine eher starke Periode.

Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Hierbei ist es vielleicht der größte Vorteil, dass die Menstruationstasse beim Schwimmen kein Wasser absorbiert. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Sie müssen den Cup nämlich nicht sofort wechseln, wenn sie den Fluten entsteigen. Außerdem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (Bagerseen...) in einem vollgesogenen Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstasse beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und der Scheidengesundheit dienende Sache.

Die Menstruationstasse ist beim Schwimmen, aber auch bei jedem anderen Wassersport ein praktischer Hygieneschutz. Denn durch ihre Elastizität und Spannkraft behält sie auch bei härteren Gangarten stets ihre Form und damit ihre sichere Schutzfunktion. Der Cup wird nicht unbequem, wenn Sie auf einem Jetski sitzen, und sie verrutscht nicht, wenn sie beim Wassersport mit dem Hintern auf den Wellen landen. Und sollten Sie gerne segeln, ist die Tasse der ideale Hygieneschutz für Sie: Denn dieser Wassersport erfordert hundertprozentigen Einsatz, ohne dass man sich für 5 Minuten aus der Verantwortung stehlen könnte. Der langanhaltende Schutz des Cups eignet sich hervorragend, um Sie an einem erlebnisreichen Tag auf dem Wasser abzusichern.

Ganz gleich, ob Sie eher dem Planschen oder einem Wassersport zugeneigt sind, Ihr Hygieneschutz sollte auch im Badeanzug oder im Bikini eine gute Figur machen. Und eine gute Figur zu machen, bedeutet in diesem Fall unsichtbar zu bleiben, diskret zu sein. Und hier überzeugt der Cup auf ganzer Linie. Sie müssen sich niemals Sorgen machen, dass Ihre Menstruationstasse auslaufen wird, auch nicht nachdem Sie sie viele Stunden getragen haben. Außerdem ist der Cup von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen kleinen Faden, wie wir ihn vom Tampon kennen.

Q: menstruationstasse.de/faq/fragen-menstruationstasse-alltag/menstruationstasse-schwimmen

Vorteile:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Periode, 27

Hallo fluffypuffy2606

Trage einen Tampon wenn möglich nie länger als 8 Stunden.

Mit Tampon kannst du schwimmen gehen und auch sämtlicher Rutschen benutzen. Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du aus dem Wasser kommst Tampon wechseln, oder zumindest das Höschen kontrollieren. Das Rückholbändchen immer gut zwischen den Schamlippen verstauen damit es nicht aus dem Höschen heraushängt.

Kann ich mit einem tampon aufs klo gehen, ohne ihn raus zu holen, oder geht das nicht?

Ja.

Du musst den Tampon so weit einführen wie du mit deinem Finger kommst dann sitzt er richtig und du spürst in nicht mehr. Du brauchst dich dann auch nicht fürchten dass er rausrutscht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

Danke:) muss ich dann jedes mal, wenn ich aus dem wasser gehe den Tampon wechseln? weil dann müsste ich das ja ziemlich oft machen oder?

Kommentar von HobbyTfz ,

Es ist nicht erforderlich jedes mal wenn du aus dem Wasser kommst den Tampon zu wechseln, es genügt die Kontrolle des Höschens. Wie oft du den Tampon wechseln musst hängt von der Stärke deiner Blutung ab.

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

oke:) Dankeschön

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von fluffypuffy2606 ,

ich hab jez nochmal ne frage.. hab heute meine tage bekommen.. und morgen gehts ins Schwimmbad. jez hab ich heute mal ein Tampon ausprobiert... und es hat ein bisschen beim laufen und sitzen und so weh getan.. ist das normal oder sollte man den tampon nicht spüren? wenns nicht normal ist, was hab ich dann falsch gemacht? hab bisschen angst, dass das morgen dann die ganze zeit weh tun wird :/

Kommentar von HobbyTfz ,

Der Tampon war zu wenig weit drinnen.

Hier ist das genau beschrieben:

http://www.ob-online.de/

Antwort
von sokaal, 24

na klar, kannst du ins Schwimmbad gehen. einfach regelmäßig wechseln je nach Blutung und tampon Größe. ca alle 2 stunden.

Aufs Klo kannste auch gehen.

und rutschen ist auch kein problem.

hoffe wir konnten dir behilflich sein. :)

ps.: viel spass im Schwimmbad

Antwort
von tangleteezer, 37

1. Bis 3-5 Stunden kommt auf die Blutung an

2.ja kannst du

3. Rutschen dürfte kein Problem sein :)

LG :)

Antwort
von derekshepherd, 30

man kann ihn beim Wasser lassen drinnen lassen wenn er tief und an der richtigen Stelle sitzt ansonsten würde ich ihn lieber wechseln