Frage von holo99, 55

Fragen zum Thema Spiele Engine und Spiel Programmierung?

Hallo,

Ich will nicht viel unnötiges zeug schreiben und direkt meine fragen stellen:
1.Wie sind Spiele Engines aufgebaut?(Benutzeroberfläche,Funktionsweise)
2.Braucht man grundlegend eine Spiel Engine um ein Spiel zu programmieren?
3.gibt es mehrere arten von "Engines"?

Danke im vorraus!

Antwort
von Gastnr007, 35

1. Benutzeroberfläche können sie haben müssen sie aber nicht; sie sind nur eine Programmierhilfe, d.h. sie erweitern dein Programm durch Funktionen, Klassen oder Ähnliches, daraus schließen kannst du die Funktionsweise (Engine ist zu allgemein um die Funktionsweise zu beschreiben)

2. nein aber wenn du programmierst, bastelst du dir ja sozusagen selber eine :)

3. Jenachdem wie du sie sortierst: wenn man z.B. nach 2D/3D sortiert ja

Kommentar von holo99 ,

Erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
irre ich mich wenn ich bis jetzt denke das engines sehr begrenzte Möglichkeiten bieten?- und könntest du mir eine engine die am besten auf c (c++) basiert empfählen???

Kommentar von Gastnr007 ,

naja Engines müssen dadurch nicht stark begrenzt sein; sie sind eben wie eine Basis auf der du baust... Unity3D ist für C# und ziemlich mächtig (ich hoffe C# geht statt C/C++ auch)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community