Frage von rene2016, 32

Fragen zum Thema: "Reformationstag"?

Hallo ich brauche Hilfe, denn ich habe ein paar Fragen rund zum Thema "Reformationstag". Ich habe versucht es auf Google zu finden aber es ist mir zu kompliziert. Hier sind die Fragen:

• Wann wird das Fest gefeiert?
  • Woher kommt der Name des Festes?
  • Was ist die religiöse Bedeutung des Festes?
  • Wie wurde es traditionel gefeiert?
  • Wie wird es heute gefeiert?
  • Wie wird es in der Kirche gefeiert?
  • Welche Bräuche gehören zu dem Fest?

Das waren die Fragen, ich hoffe ihr könnt mir gute und unkomplizierte Antworten dazu geben, da wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

Antwort
von aicas771, 19

Auch wenn der Artikel in der Wikipedia sicher deine Fragen beantworten kann, will ich hier doch eine kurze Antwort versuchen:

• Reformationstag ist der 31. Oktober
  • der Name kommt von der Reformation (Erneuerung) des christlichen Glaubens als Folge der Erkenntnisse, die Martin Luther aus seinem Studium der Bibel gewonnen hat ("Wiederentdeckung" der Schriften des Apostels Paulus im neuen Testament)
  • Der Reformationstag ist ein Gedenktag, an dem an die Kernpunkte aus Römerbrief 3, 21-31 erinnert wird
  • Das geschieht in besonderen Gottesdiensten (früher und auch heute)
  • Weitere Bräuche dazu kenne ich nicht
  • Das Motto ist "sola scriptura, sola fide, sola gratia" (allein durch die Schrift (=Bibel), allein durch den Glauben, allein durch die Gnade (Gottes) erlangt der Mensch Gerechtigkeit vor Gott

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Roemer3

Antwort
von Hideaway, 27

aber es ist mir zu kompliziert

Die Ängste bezüglich der Bildungsfähigkeit vieler Jugendlicher sind wohl nicht unbegründet.

Kommentar von rene2016 ,

Kurz: Ich gehe auf einer gehörlosen Schule und,ich bin einer der Hilfe in bestimmten Bereichen brauch, daher ist dieser Kommentar von dir echt fürn Mist..

Kommentar von Hideaway ,

Wieso? Liest du mit den Ohren?

Antwort
von Rolf42, 24

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag

Kommentar von rene2016 ,

Ich hätte wohl gerne eine direkte Antwort auf meine Frage...

Kommentar von Hideaway ,

Du machst es dir mit dem Link aber recht einfach. Arbeite doch bitte noch die Antworten aus der Wiki-Quelle heraus. Oder soll er/sie das etwa selbst machen?

Antwort
von sniley, 32

Ist ja in der 8 nur das gesprächsthema in geschi und reli momentan... 😑

Kommentar von rene2016 ,

Ich hätte gerne eine ausführliche Antwort darauf..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community