Frage von MatiFragt, 18

Fragen zum Thema indirekte Rede?

Hallo Leude, wir hatten in der Schule noch einmal die indirekte Rede wiederholt. Ich hätte da noch ein paar Fragen an euch zu dem Thema, ich bin nicht mehr dazu gekommen, den Lehrer zu fragen. 1. Wird die indirekte Rede nur in der Vergangenheit benutzt oder nicht. Wir hatten nämlich immer Beispielsätze mit er sagte, sie meinte, er dachte usw. 2. Kann die indirekte Rede nur dritte Personen zitieren? Oder auch 2. Personen oder so? Wir hatten jetzt nur er/sie sagte, meinte usw. 3. Wann benutzt man dann den Konjunktiv 2? Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Lukomat99, 3

1. Konjunktiv 2 ist die Wunschform, und wird auch benutzt um den Konjunktiv 1 zu ersetzen wenn sich dir Form in irgendeiner Weise mit einer Anderen bereits vorhandenen Form schneidet: Er erzählt mir immer ich spreche zu laut.
Da man hier nicht unterscheiden kann nimmt man den Konjunktiv 2 : Er sagt mir immer ich spräche zu laut.
Das nennt man den gemischten Konjunktiv.

2. Man kann die Indirekte Rede auch im Präsens benützen allerdings habe ich das jetzt nur beim zeitlosen gesehen also
: Mein Freund sagt mir immer die Erde drehe sich.

3. Man kann den Konjunktiv 1 auch in der du Form benützen:
Du sagtest doch, Natalie sei zu spät gekommen.

Man kann diese Form in jeder Person benützen. Hierbei kann die sprechende Person sowie auch die Person, über die gesprochen wird, variieren.





Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten ruhig melden


Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Question2922, 8

Ach ich wünschte du hättest das in der Schule bereits verstanden.(Konjunktiv 2 = Wünsche, Vorstellungen und auch besonders höfliche Anweisungen) z.B Könntest du mir bitte die Milch geben?

Du kannst die indirekte Rede auch in der Gegenwart verwenden z.B 

Er behauptet, er sei ein Fußballfan.

Antwort
von HildMeist, 4

Die indirekte Rede funktioniert in jeder Zeitform und in jeder Person (ich meint, ich sollte doch..., wir riefen, er könne kommen,......)

Konjunktiv: siehe Antwort von Question2922

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten