Fragen zum Thema Glück

6 Antworten

Hi,

du könntest folgendes fragen:

1) Was genau bedeutet Glück bzw. das Glücklichsein für dich?

2) Wann warst du das letzte Mal richtig glücklich?

3) Welches Ereignis hat dich so glücklich gemacht wie kein anderes?

4) Findest du, dass das Glücklichsein durch den Besitz von sehr viel Geld erreicht werden kann?

5) Würde es dich glücklicher machen etwas zu verschenken oder etwas zu erhalten? ("Beides" ist keine Antwort. ;))

6) Gibt es etwas, was andere brauchen, um glücklich zu sein, du aber absolut nicht?

Oder: Gibt es etwas, was keiner außer dir zu brauchen scheint, um glücklich zu sein?

7) Findest du, dass die Anwesenheit einer bestimmten Person dich viel glücklicher machen kann als alle deine materiellen Träume?

8) Denkst du, dass Tiere/Vögel/Insekten glücklicher als Menschen sind?

9) Würdest du immer wieder etwas tun, von dem du weißt, dass es falsch ist, was aber für dich das pure Glück ist?

10) Hat dich das Spenden schon mal glücklich gemacht?

Hoffe, da war was für dich dabei. Viel Spaß bei dem Projekt. (:

Hey :) Wirklich gute Fragen, bin nur auf 4 gekommen ^^ Vielen Dank, doch hast du vlt noch Fragen, die ich Flüchtlingen stellen könnte, weil ich will die Vorstellungen von Glück von den Leuten hier und von solchen mit "geprägtem Schicksal" vergleichen... Wäre wirklich toll, Danke!

@TheUser1221

Hi, sorry für die späte Antwort, hab deinen Kommentar erst heute gelesen.

Falls du noch Fragen für Flüchtlinge brauchst, sind hier welche:

1) Kannst du dir vorstellen, dass die teueren Gegenstände des Alltags dich glücklicher machen könnten als die Anwesenheit deiner Familienmitglieder?

2) Würdest du sagen, dass man in jedem Land auf seine Art glücklich sein kann?

3) Ist das Glücklich-Sein etwas, was man in Deutschland von dir/deiner Familie lernen könnte?

Was ist für Sie Glück?
Waren oder sind Sie schon mal so glücklich?
Wie viel bedeutet Ihnen, glücklich zu sein, und was wären Sie so bereit, dafür zu tun?
Haben Sie jetzt so mal vor, glücklich zu werden?
Haben Sie jetzt so mal wieder vor, glücklich zu werden?
Haben Sie jetzt so mal vor, weiter dran fest zu halten?

Spannendes Thema^^ - meine Fragenvorschläge:

  • Warum sind viele Menschen immer wieder der Ansicht, es müsste ihnen endlich mal so etwas wie "das große Glück" beschert werden ? Sie haben es als Glücksschmied, laut einem bekannten Sprichwort, doch jederzeit selbst in der Hand.

  • Warum ist das Wort "Glück" in unserer Gesellschaft so überbewertet ? Glück alleine macht ohnehin nicht glücklich. Zu einem ausgewogenen zufriedenen Leben gehört ebenfalls auch Pech. Nur wenn man auch Pechphasen durchlebt kann man das Glück erst zu schätzen lernen. Warum ist das zum Glück gehörige Pech so unterbewertet ? Ja sogar verhasst ?

  • Schicksal wird häufig mit Lebensglück gleichgesetzt. Wenn aber schon alles vorherbestimmt ist, besitzt dann der Begriff Freiheit nicht ein Problem ?

The ROLLING STONES - "Happy"

Ist Glück erwerbbar durch Geld... Kann man Glücklichsein lernen durch Achtsamkeit (Buddhismus).

Glück ist etwas das es gar nicht gibt. Es gibt nur sowas wie Zufall. Fragen dazu??

Ist Glück vererbbar?

Wenn mein Nachbar sagt, dass ihm zum Glück eine Frau fehlt, wie ist das gemeint?