Frage von OtiumNetwork, 26

Fragen zum Thema Gewerbe?

Liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen im bezug auf das Thema Gewerbe.

1. Gibt es eine spezielle Form eines Gewerbes (GmbH, UG, AG) extra für Webseiten die Premium verkaufen?
  2. Welche voraussetzung muss ich haben und was muss ich dabei beachten?
  3. Aus welchen berreichen setzen sich die Abgaben an den Staat zusammen?
  4. Wo melde ich mein Gewerbe an?
  5. Wann müssen Bilanzen geschrieben werden?

Mit Freundlichen Grüßen Otium Network

Antwort
von Geochelone, 4

GmbH, UG und AG sind Rechtsformen (juristische Personen) und keine Formen von Gewerbe, weil die ja nicht zwingend ein Gewerbe betreiben müssen.

Ein Gewerbe für den Handel im Internet kann jeder Volljährige, der die Gewerbeausübung nicht ausdrücklich untersagt wurde (§ 35 GewO), ausüben. Diesen Handel muss er von Beginn an beim Gewerbeamt seines Betriebssitzes anzeigen. Die Verwaltungsgebühr für die Gewerbeanezeige beträgt in den meisten Städten zw. 20 und 30 €.

Die Abgaben richten sich nach deinen Einkünften und Gewinne. So muss jeder Einkommensteuer zahlen, der im Jahr mehr als 8.652 € verdient. Gewerbesteuer wird erst ab einem gewerblichen Gewinn von mehr als 24.500 € fällig. Und von der Umsatzsteuer wird man über die Kleinunternehmerregelung befreit, wenn der voraussichtliche Umsatz im Jahr 17.500 € nicht übersteigt.

Bilanzen müssen nur im Handelsregister eingetragene Firmen schreiben. Für Einzelunternehmer reicht eine Einnahme-Überschuss-Rechnung zur Einkommensteuererklärung, die jeder Gewerbetreibende abgeben muss.

Antwort
von Bakaroo1976, 19

zu 1. - Was meinen Sie mit Premium?

zu 2. - Welche Voraussetzungen wofür?

zu 3. - Welche Bereiche?

zu 4. - beim Gewerbeamt

zu 5. - geschrieben werden Bilanzen nicht, sie werden aufgestellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten