Frage von FelixAE7, 38

Fragen zum Thema Gerechtigkeit bezüglich künstlicher Intelligenz?

Welche Fragen zum Thema Gerechtigkeit fallen euch ein, wenn ihr an künstliche Intelligenzen denkt?

Antwort
von chanfan, 27

Es wird schwer sein, einer Maschine, unsere moralischen oder ethischen Gedanken beizubringen. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Kommentar von kolmappierkolle ,

Wieso sollte es schwerer sein, das der Maschine beizubringen als Menschen? Ich denke schon, dass ein bestimmter Zusammenhang zwischen moralischen/ethnischem Verständnis (bzw. Bildung, welche dann allerdings so oder so durch das Internet für die Maschine erreichbar wäre) besteht.

Kommentar von chanfan ,

Nach welchen Werten willst du denn die Maschinen Programmieren?

Da wären die Christen, Katholiken, Buddhisten, Moslems usw.

Dann hast du die Patrioten, Rassisten, Nazis usw..........

Und dann sind da noch die Tierschützer, Veganer usw.

Die Waffenproduzenten usw.

Wer darf also die Maschine programmieren?

Kommentar von wotan38 ,

Man kann auch so programmieren, dass man verschiedene Gruppen unterschiedlich behandelt. Die Frage ist doch eher, ob man das überhaupt will und was das bringt.

Wenn man eine Entscheidung logisch formulieren kann, kann man sie auch programmieren. Dass der Mensch gegenüber einer Maschine argwöhnisch ist, ist berechtigt, aber aus anderen Gründen. Auch gegenüber Politikern ist man ja argwöhnisch. Warum nicht auch gegenüber Programmierern? Etliche von ihnen haben schon mit einfachen Aufgaben Schwierigkeiten, andere wiederum leisten Geniales.

Kommentar von chanfan ,

Aha, es sollen also verschiedene Gruppen anders behandelt werden. Das ist doch im Ansatz schon sehr fraglich oder? Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit oder Gleichberechtigung?

Und wie gesagt, wer darf das grundlegende Programm erstellen? Es müsste doch jemand sein, der keine eigenen Interessen hat. Und das halte ich für unrealistisch. 

Und ganz ehrlich: Wie soll ein Programm selber entscheiden können, was richtig und was falsch ist? Es arbeitet nur Lösungen ab, die dem Programm vorher als Daten eingegeben wurden .

Lass Leben ist leider keiner If "X" Than "Y" Version.

Antwort
von Dackodil, 23

Gar keine.

KI hat, wie der Name schon sagt, was mit Intelligenz zu tun.

Gerechtigkeit hat was mit Moral zu tun. Keine Ahnung wo da die Berührungspunkte sein sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community