Frage von LisaRensch1, 57

Fragen zum Studium - Alter, eigene Wohnung, etc?

Hallo, ich werde ab kommendem Wintersemester anfangen zu studieren und somit mit ca. 26 fertig sein. Ist das zu spät? Vor allem möchte ich in den nächsten Jahren auch mal in eine eigene Wohnung ziehen, ein Auto kaufen etc., was ja aber ohne monatlichem Einkommen, bzw nur geringes durch evtl. 450 Euro Job nicht drin ist. Wie habt ihr das gemacht? Unterstützung von den Eltern bekomme ich nicht wirklich, auch kein Bafög-Anspruch, da mein Vater zu viel verdient... Und was passiert, wenn ich nicht gleich nach dem Studium einen Job finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emib5, 19

Also, mit 26 das Studium beenden ist doch ok.

Ich hatte auch nur eine geringe Unterstützung durch meine Eltern. Aber eine eigene Wohnung (wenn auch sehr klein) und ein Auto. Ich habe halt nebenbei gearbeitet und mehr wie 450 € verdient. Ok, ich hab dann auch etwas länger für das Studium gebraucht, aber dafür hatte ich Berufserfahrung gesammelt, das hat mir nicht geschadet.

Ansonsten solltest Du bedenken: Auto, eigene Wohnung etc. sind toll. Mit einem abgeschlossenen Studium kannst Du Dir das dann auch sehr wahrscheinlich leisten (und noch etwas mehr). Dafür musst Du dann jetzt noch mal ein paar wenige Jahre warten. Dafür hast Du nachher umso mehr davon. Und Dein Leben ist noch lang.

Antwort
von RickJohnson, 35

Ein zu spätes Alter gibt es für das Studium nicht. Lediglich dein Intellekt wird dort gefordert, dein Alter spielt ja keine Rolle. Wenn du die Möglichkeit hast dann wohne am besten die Zeit während des Studiums zu Hause - ist am günstigsten und du sparst dir Nebenkosten wie Kfz, Versicherung, Wohnung etc.

Antwort
von kokomi, 29

1. fürs studium ist es nie zu spät, 2. wg-zimmer reicht auch, 3. du findest einen job

Antwort
von kenibora, 16

Sorry, aber mit 26 hatte ich schon, ohne Elternbeteiligung, 2 ET-Wohnungen und ein Auto und slebst zur Miete gweohnt.....hilf Dir selbst, so hilft Dir irgendein Gott....!

Antwort
von miauiuiuiuui, 23

Deine Eltern sind verpflichtet dich beim Studium zu unterstützen!

Kommentar von Oliver12344321 ,

nein sind sie nicht

Kommentar von Oliver12344321 ,

mit 450€ kann er sicv ernähren ud billig wohnen außerdem ist er volljährig dh seine eltern haben keinen einfluss mehr auf ihn oder irgendwelche pflichten die ihn betreffen

Kommentar von AaliyahL ,

Doch, die Eltern sind während der (ersten) Ausbildung verpflichtet, Unterhalt zu zahlen.

Antwort
von Oliver12344321, 14

my father gave me a small lawn of a few million $...so live was really hard