Frage von HansK95, 3

Fragen zum Studiengangwechsel, höheres Fachsemester?

Hallo und zwar habe ich eine Frage Ich habe vor den Studiengang zu wechseln von Wirtschaftsingenieur(4. Semester) zu Wirtschaftswissenschaften ins 1 Semester. Bin gerade beim Bewerbungsportal nur sehe ich hier das die Bewerbung in den Studiengang durch ein örtliches Auswahlverfahren ausgeführt wird und das der Studienbeginn nur für höhere Fachsemester möglich ist.

Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe, heißt das ich kann nur ins bspw. 2. oder 3. Semester immatrikulieren? oder heißt das das man sich nur von einem höheren Fachsemester bewerben kann? Und das örtliche Auswahlverfahren ist einfach nur Aushwahl von einem Ausschusrates der Uni?

Das Studisekretariat hat heute geschlossen sonst würde ich hier nicht fragen

LG!

Antwort
von tryanswer, 2

Der Fall ist zu speziell, als das du dazu hier einen Rat bekommen könntest. Die Sache wirst du mit dem zuständigen Studiendekan aushandeln müssen.

Kommentar von HansK95 ,

So kompliziert ist das doch gar nicht. Die Frage ist nur was es mit diesem höheren Fachsemester auf sich hat.

Kommentar von tryanswer ,

Naja, es gibt für einen solchen Wechsel mehrere Optionen. Du solltest mit dem Studiendekan besprechen, welche für dich am sinnvollsten ist.

Möglicherweise reicht eine einfache Umschreibung und du kannst dir die ganze Bewerbungsprozedur ersparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community