Frage von Lina597, 77

Fragen zum Samsung J1 - könnt Ihr mir helfen?

Hallo,

ich war gestern beim Media Markt und habe mich nach Smartphonees erkundigt. Das Samsung J1 hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß es gibt bessere aber da ich noch Anfänger bin in Sachen Smartphone finde ich es ganz OK. Das Smartphone hat allerdings nur 4 GB internen Speicher. Die Verkäuferin sagte mir aber das das bei den neueren Handys keine so große Rolle spielt weil man durch eine zusätzliche Speicherkarte genug Platz für APPs schaffen kann. Stimmt das? Bei meinem jetzigen Handy (Galaxy Y) habe ich nämlich das Problem, dass ich keine Updates zb. Von WhatsApp runterladen kann weil zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Auf dem Galaxy Y ist ein SIM Look (ich meine 2 Jahre). Sind die Sim Looks immer 2 Jahre oder wo kann ich genau sehen wie lange der Sim Look noch dauert? Wenn ich mir das neue Handy gekauft habe, würde ein Bekannter das Galaxy Y übernehmen. Wenn der SIM Look jetzt wirklich nach 2 Jahren abläuft, wäre das Ende November soweit. SimLook bedeutet doch, dass ich ab Kaufdatum 2 Jahre den selben Anbieter benutzen muss (in meinem Fall Vodafone)? Kann ich dann nach Ablauf der 2 Jahre gleich einen anderen Anbieter benutzen zb. Telekom oder muss das irgendwie entsperrt werden?

Ich möchte die Speicherkarte vom alten Handy in das neue einlegen Damit ich meine Telefonnummer behalten kann. Das heißt doch, das alle Chats in WhatsApp automatisch gelöscht sind oder muss ich das vorher manuell machen? Also ich lege keinen Wert drauf, sie mit auf neue Handy zu nehmen aber ich möchte nicht, dass mein Bekannter sie angezeit bekommt wenn er seine Speicherkarte einlegt.

Kann man eigendlich Sprachnachrichten aus WhatsApp auf dem PC abspeichern?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Lina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 77

Hallo Lina,

Du bist offenkundig auf der Suche nach einem günstigen Angebot mit solider Hardware. Prinzipiell bist Du da bei Samsung erstmal auf der sicheren Seite. Das J1 ist derzeit die absolute Einsteigerklasse, auch insofern hast Du eine nachvollziehbare Wahl getroffen. Schauen wir doch also mal gemeinsam, welche Faktoren bei Deiner Auswahl vernachlässigt werden können, und welche Aspekte etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen. 

Speicher

4 Gigabyte interner Speicher. Ja, da müssen auch wir mal kurz durchatmen - das ist heute schon wirklich sehr wenig. Mit dem breiten Angebot an Apps und dem kontinuierlichen Nachrichtenstrom moderner Zeiten wirst Du damit schon sehr schnell an die Kapazitätsgrenze stoßen. Zwar kannst Du bis zu weitere 128 GB einstöpseln, aber von Haus reicht das unserer Erfahrung nicht mehr. Du darfst nicht vergessen, dass das Betriebssystem selbst bereits einen Teil des Speichers belegt, für Dich bleiben also wahrscheinlich kaum mehr als 1,5 GB nutzbarer Speicher übrig. Die Zusatzkosten für eine Speicherkarte solltest Du also von vornherein miteinplanen. 
Betriebssystem 

Apropos Betriebssystem - Auf dem J1 ist derzeit Android 4.4 Kitkat installiert. Das entspricht in aller Offenheit nicht mehr dem Stand der Zeit. Auf den ersten Blick ist das zwar kein Drama - allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du für dieses Budgt-Gerät jemals eine zeitgemäße Aktualisierung bekommen wirst, und das kann sich auf Dauer auf die Leistungsfähigkeit Deines Smartphones auswirken

Leistungsfähigkeit

Nun ja. Ein Dualcore-Prozessor. Auch das ist heutzutage schon etwas wenig. Wenn Du partout nicht vorhast, mit Deinem Smartphone zu spielen und auch Multimedia keine ernsthafte Rolle für Dich spielt, dann ist das vielleicht noch zu vernachlässigen. Aber in puncto Rechenpower ist das leider doch schon etwas wenig - zumal dem Rechenherz des J1 gerade mal 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Da kann es schon mal zu Rucklern kommen. Wenn Dir das nichts ausmacht, dann ist das preislich vielleicht noch zu rechtfertigen, aber wenn es doch schon etwas Komfort sein darf, ist das sehr knapp. 

Zu Deinem bisherigen Smartphone

SIM-Locks kannst Du entsperren lassen. Danach ist es problemlos möglich, Dein Handy mit der Karte eines anderen Anbieters zu betreiben. Vodafone stellt dafür einen eigenen Service unter der folgenden URL zur Verfügung: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html

Whatsapp

Deine Whatsapp-Nachrichten kannst Du natürlich speichern und auf Dein neues Smartphone übertragen, die entsprechende Anleitung findest Du im Kommentar zu dieser Nachricht (Gutefrage lässt nur einen Link pro Antwort zu).

Unser Tipp 

Du würdest gern unter der magischen Grenze von 100€ bleiben, verstehen wir. Dennoch würden wir Dir zu einer Alternative raten, die 30€ mehr kostet, die aber gut angelegt sind: Das LG Magna

Das LG Magna ist ungefähr genauso alt wie das Galaxy J1, bietet aber neben einem großzügigen 5,5-Zoll-Bildschirm auch gleich LTE, also je nach Tarif, Internet mit Höchstgeschwindigkeit. Darauf müsstest Du beim J1 verzichten. 
Bei der steigenden Größe ist eine höhere Auflösung natürlich unerlässlich, und die bekommst Du beim Magna auch, denn es löst im Gegensatz zum J1 auch in HD auf (1280x720 Pixel) und weist damit auch eine deutlich höhere Pixeldichte auf (294), d.h. die Darstellung ist klarer und feiner.
Leistungstechnisch stehst Du mit dem Magna ebenfalls deutlich besser da, ein vollwertiger 4-Kern-Prozessor wird von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt, und von Haus aus hast Du immerhin 8 GB internen Speicher, der sich wiederum per Speicherkarte um bis zu 32 GB aufrüsten lässt. Neben Android 5.0.1 bekommst Du außerdem eine mit 8 MP deutlich höher auflösende Kamera, und auch die Frontkamera ist mit 5 MP mehr als doppelt so gut. Schlussargument: Auch der Akku dürfte mit seinen 2540 mAh ein Stück länger halten als der 1800er des J1. 
Wo ist es zu finden?

Das LG Magna findest Du beim Online-Händler Deiner Wahl, der aktuelle Tagespreis beim ganz großen Versandhändler liegt heute bei 132€ - ein mehr als faires Angebot, denken wir. 

Vielleicht hilft Dir unser Ratschlag ja - auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Spaß mit Deinem neuen Smartphone!

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von deinhandy ,

Hier noch der Link zur Whatsapp-Anleitung: http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Kommentar von deinhandy ,

Nachtrag - kleine Korrektur, in der Beschreibung des LG Magna erwähnten wir, es handele sich um einen 5,5-Zoll-Screen. Das ist ein Schreibfehler. Es ist natürlich ein 5,0-Screen - aber das ist unserer Erfahrung nach immer noch mehr als genug :-)

Antwort
von Andyplayer1, 51

Ich würde ein Windows Phone kaufen.