Frage von Xebrx, 66

Fragen zum Psychologiestudium. (Z.B: brauche ich einen bestimmten Abidurchschnitt?

Hey. Also ich möchte spöter Kinderpsychologin werden & wollte euch nach ein paar Infos fragen. Ich hätte Fragen wie: Brauche ich einen bestimmten Abidurchschnitt? Wenn ja welchen? Was muss man studieren? & wie lange? Was ist mit dem Gehalt? (Übrigens: ich bin aus NRW; (da das ganze in manchen Bundesländern anders verläuft) .. Bitte helft mir..!! Danke im vorraus..

Antwort
von capi89, 38

Psychologie ist ein ziemlich beliebter Studiengang und deswegen häufig zulassungsbeschränkt. Den benötigten Abischnitt kann Dir vorher keiner sagen, das unterscheidet sich von Uni zu Uni und von Semester zu Semester und ist immer erst nach dem Bewerbungsverfahren klar. Die NC-Werte vergangener Semester können aber ggf. als Anhaltspunkt genutzt werden. Denk aber immer dran, nicht alle Studienplätze werden nach Durchschnittsnoten vergeben, einige werden auch nach Wartesemestern vergeben und ein Teil muss verlost werden.

Kommentar von Kristall08 ,

Korrigiere: immer zulassungsbeschränkt.

Kommentar von capi89 ,

Nicht immer, an einigen privaten Hochschulen kann man Psychologie zulassungsfrei studieren. Das Ganze ist dann allerdings mit teilweise recht üppigen Studiengebühren verbunden.

Antwort
von Crysali, 48

Bei den besseren Unis brauchst du um die 1,4, eher besser. Bei eher kleineren Unis reicht manchmal auch 1,8.

Antwort
von metalhead998, 47

Da brauchst du 1,0, ansonsten wird das schwer. Über 1,5 hast du keine Chance, schau nach an den Unis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community