Frage von LoAltris, 78

Fragen zum Palikan "Virus"?

Ich habe seit gestern Morgen bemerkt, dass mit meinem Internet was nicht stimmt. Ich benutze Google Chrome. Ich hab den uBlock Origins Ad-Blocker als Erweiterung hinzugefügt und seit gestern Morgen schlägt der immer sofort mit zig Blockierungen auf, wenn man nur schon Google öffnet. Ich hab dann im Verlauf des Tages gesehen, dass das der Palikan Virus ist, obwohl ein Virus sei es gemäss Websites auch nicht wirklich.

Gestern Abend hab ich dann einige erfolglose Versuche gestartet, es zu entfernen. Ich hab den SpyHunter herunter geladen und der war dann etwa ne Stunde dran. Als ich dann die bösartigen Dateien beheben konnte, hiess es ich müsse die Vollversion kaufen -_-

Nun meine Frage:

Ist das Palikan Virus nur im Internet, oder hat es sich nun auch unter meine Dateien auf dem PC gemischt? Mein Virenprogramm (Kaspersky) hat zum Glück soweit noch nicht ausgeschlagen... Ich würde einfach gerne wissen, ob sich das Palikan auch in die Dateien nistet, weil ich noch ein Backup auf ne Ex-Festplatte machen möchte.

Vielen Dank für die Antworten. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 48

Es ist ein PUP , und spy hunter ist selber ein Virus 

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert   

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !
Hier der LInk zum download :

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt.

Kommentar von LoAltris ,

Ok vielen Dank. Der Malwarebytes ist gerade dran, aber schon seit einer Zeit. Ich muss also alle Browserfenster schliessen??

Und sind die Dateien auf dem PC und potenzielle Downloads sicher?

Kommentar von ninamann1 ,

bitte alle Browser vor den scan beenden , sonst arbeitet malwarebytes nicht richtig bzw, kann nicht alles entfernen

Spy hunter ist  Rogueware 


Kommentar von LoAltris ,

Super. Vielen Dank :D

Kommentar von ninamann1 ,

Es wird nichts außer schadeinträgen entfernt  Die Dateien sind sicher , eventuelle veränderungen oder zusätzliche einträge darin werden gefunden

Antwort
von ValiF, 42

ich glaub das is nur was mit deinem browser... deinstallier ihn mal neu

Kommentar von LoAltris ,

Hab ich schon zwei mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Er ist auch im normalen Internet Explorer und im Google Edge vorhanden.

Kommentar von ValiF ,

dann mach mit kaspersky einen scan

Kommentar von LoAltris ,

Hab ich auch schon gemacht und nichts gefunden. Aber ich möchte halt aufgrund Erfahrungen o.ä. auf Nummer sicher gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community