Frage von CallmeMojo, 6

fragen zum krankenschein?

servus allerseits.

ich bin seit letzter woche krankgeschrieben aber mir geht es momentan auch nicht sehr viel besser. ich habe mich jetzt bis zum ende der woche bei meinem arbeutgeber krankgemeldet .

meine frage ist jetzt: muss ich mir jetzt noch eine krankmeldung besorgen ?oder kann ich das lassen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GoodFella2306, 4

Hallo, auf dem gelben Schein, den du bis jetzt hattest, wird genau draufstehen wie lange du krankgeschrieben bist. Wenn es dir immer noch nicht besser geht, dann musst du definitiv zum Arzt und die eine erneute Krankschreibung holen. Ansonsten fehlst du unentschuldigt, und das kann zu einer Abmahnung führen bis hin zur Kündigung. Und du willst doch wegen einer blöden Erkrankung nicht deinen Job riskieren, oder? Gute Besserung und beste Grüße!

Antwort
von Deepdiver, 4

Normalerweise musst du sobald du länger als 3 Tage krank bist dem Arbeitgeber eine Krankmeldung vorlegen.

In einigen Betrieben kann es sogar schon ab dem ersten Tag der Krankmeldung gefordert werden.

Also bleibt dir nur der Weg zum Arzt und dir eine Krankmeldung holen übrig.

Wenn du länger krank bist, wird die Arbeitsunfähigkeit weiter verlängert.

Antwort
von noname68, 2

du musst jeden tag einer krankheit mit einer ärztlichen bescheinigung dokumentieren,wenn du ärger mit deinem arbeitgeber vermeiden willst. einige machen für die ersten 3 tage eine ausnahme, aber eben nur einige.

Antwort
von Rheinflip, 2

Bis wann geht deine alte AUB? Ab diesem Datum brauchst du eine neue. 

Antwort
von bartman76, 2

Auf der AU steht ein voraussichtles Enddatum. Bleibst du länger weg, brauchst du eine neue AU.

Antwort
von Hexe121967, 1

bis zum welchem tag war den die au ausgestellt?

Antwort
von scharrvogel, 2

du hast dich krankgemeldet und hast keine krankschreibung vom arzt?

natürlich kannst du dich nur krankmelden, wenn du eine aktuelle arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast. wenn du die nicht hast, fehlst du unentschuldigt u. das wäre ein kündigungsgrund. bis wann muss die AU bei deinem arbeitgeber immer eingereicht sein?

Antwort
von derhandkuss, 2

Besser ist, wenn Du Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt besorgst.

Antwort
von asta311, 2

Vollständigkeit der Krankmeldung mit Attest schützt vor Nachwehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community