Hallo...!!! Ich hätte da mal ein paar fragen... ich hab auch schon versucht beim kindergarten anzurufen aber niemand geht dran!!! Es ist mein erstes kind deswegen hab ich keine ahnung wie ein kinder garten ableuft... Meine fragen: Ab welchem alter ist kindergarten? Wann muss man die kinder am besten anmelden? Wieviel kostet ein kindergartenplatz? Muss das kind troken sein oder nicht? Ich höre immer verschiedene sachen ich blick da langsam nimmer durch achja bezieht sich auf kindergarten NRW oder noch besser Hilden
Vielen dank im vorraus Liebe Gruße SarahLea
Je früher du dein Kind anmeldest desto besser (ganz wcihtig in Städten). Es gibt verschiedene Kindergärten, die meisten nehmen mittlerweile Kinder ab 2 Jahren auf, und die Kinder müssen natürlich nicht trocken sein! Wir bezahlen momentan 93€ für eine Vor- und NAchmittagsbetreuung und etwa 20-30€ mehr für einen Ganztagsplatz, sprich übermittag, dann kommt das Geld für´s Mittagessen aber noch dazu! Der Kigapreis ist für ein Einzelkind, gibt´s Geschwister, dann wird´s günstiger! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Nochwas, wenn niemand ans Telefon geht, geh doch einfach mit deinem Kind vorbei. Dann hast du auch schon einen 1. Eindruck
Also das ist von Kindergarten zu Kindergarten verschieden. Und von der Ausrichtung des Kindergartens abhängig.
Welches Alter? => Es gibt welche ab 2 Jahre und welche ab 3 und welche, die auch eine Krippe mit integriert haben.
Wann anmelden? => Bei uns so früh wie möglich. Gerade für einen Ganztagesplatz hat man lange Wartelisten.
Die Kosten hängen von Deiner Kommune ab und können im Rathaus eingesehen werden. Sollte es ein privater oder z.B. Walldorf sein, kannst Du das dort erfragen.
Heutzutage muss ein Kind nicht mehr trocken sein.

Naja um nich immer verschiedene Sachen zu hören solltest einfach direkt hingehn, ich denk es wird von Kika zu Kika verschieden sein. Ich weiß z.B. das Kinder noch Windeln tragen können, der Platz kostet zwischen 70 Euro und 140 Euro kommt halt auf den Kika drauf an.

Ab 3 Jahren hat dein Kind Anrecht auf einen Kindergartenplatz. Geh einfach mal beim Kindergarten vorbei. Dort kannst du dein Kind anmelden, und wirst auf die Warteliste gesetzt.

Es kommt darauf an ob Einzelkind oder Geschwisterkind. Wenn Einzelkind dann solltest du vorher irgenwo in eine Turngruppe gehen. Wenn Geschwisterkind dann würde ich es mit 3-4 Jahren in den Kindergarten geben und ungefähr 1 Jahr vorher anmelden. Da Kind muss und kann auch selbst entscheiden ob es ihm im Kindergarten gefällt. Es kommt auch darauf an ob du wieder arbeiten gehst oder nicht. Das finanzielle wird über das Einkommen gestaffelt und ist von Region zu Region unterschiedlich. Je höher euer Einkommen desto mehr zahlt ihr in der Regel.
Warum sollen Kinder denn erst mit 4 in den Kiga? Ich bin der Meinung, das Kinder mit 3 Jahren dort sein sollten, sie lernen eine Menge dort, was wir ihnen nicht beibringen können!
Harmoni am 8. Oktober 2008 10:45 .. ich bin erst mit 5 in den Kindergarten gekommen weil ich viele Geschwister habe und mir hat es nicht geschadet. Der soziale Kontakt zu anderen Kindern und eine gewisse spielerische Förderung ist wichtig. Ist aber auch mit anderen Kindern oder durch eine Turngruppe möglich. Es kommt immer darauf an wieviel Zeit die Eltern haben um sich selbst drum zu kümmern.

Am besten ist, du gehst mal beim Kindergarten vorbei und guckst ihn dir an und läßt dir den Ablauf erklären. Und trocken müssen die Kinder nicht mehr sein - das war ganz früher mal so. Inzwischen weiß man, das jedes Kind einen anderen Rythmus hat und einige Kinder mit 3 immer noch einpullern. Auch das kannst du beim Gespräch ansprechen.
Also das variert bei den Kindern heutzutage, da die Geburtenrate rückläufig ist können bei uns zumindest die Kinder schon mit 2,5 Jahren in den Kiga gehen. Aber es ist nicht überall so!
Um einen Kiga Platz zu bekommen solltest du dich min. 1 Jahr vorher darum bemühen. Fixiere dich nicht nur auf einen Kiga sondern nimm alle die in deiner nähe sind/gibt.
Trocken sein muss ein Kind nicht um im Kiga angenommen zu werden. Der eine ist früh Trocken der andere braucht noch Zeit. Meistens is es sowie so das sich die Kinder beim Spielen gern mal vergessen und da passieren die ein oder anderen Unfälle. Das is aber nicht tragisch.
Also bei den Kiga kosten variiert das auch Stark, am besten frägst du mal auf deiner Stadtverwaltung nach sollte es ein Städtischer Kiga sein, wenn es ein Kirchlicher ist dann musst du dich mit dem Träger (Caritas, AWO, Kirchliche träger)in verbindung setzen sie geben dir Auskunft über die Kiga Beitragssätze.
Solltest du geringfügiges Einkommen besitzen gibt es die Möglichkeit beim Jugendamt deiner Region die Kosten für den Beitrag des Kindergartens übernehmen zu lassen. Da stellste beim Jugendamt am besten einen Formlosen Antrag/Antrag auf Kindergartenkosten übernahme und dann bekommst du von ihnen eine Übernahmebescheinigung oder eine Absage is halt von deinem Einkommen abhängig. -ALGII Empfänger u. Einkommensschwachen Familien wird das in jedem Fall b. vorliegendem Antrag bezahlt- Auch hier erkundige dich vorab bei deiner Stadtverwaltung/Gemeinde was du alles vorlegen muss(Gehaltsnachweis usw..)
Ich bin persönlich vorbeigegangen. Habe dann ein Termin zum Gespräch und Besichtigung bekommen. Die Kita meiner Tochter nimmt Kinder ab 2 Jahre auf. Sie müssen nicht trocken sein. Über die Kosten sagen sie Dir dann auch Bescheid. Deiner Lebenssituation entsprechen kann man aber auch Unterstützung beantragen. Es gibt verschiedene Formen. Die Städtischen wo Du am besten gleich anmeldest, damit Du einen Platz bekommst, die Privaten oder auch Elterninitiativen wo Du als Elternteil Dich verpflichtest mitzuarbeiten. Das variiert. Mein Bruder arbeitet z.Bsp. als Erzieher in einem Bi-Lingualen Kindergarten. deutsch/englisch. Bei meinerstadt.de kannst Du Dir Adressen von Kitas aus Deiner Gegend besorgen. Viel Glück!
danke ich glaub ich werd mir die ganzen adressen mal raus schreiben und alle mal besuchen ;)
Und danke auch für alle anderen antworten so schnell hab ich nicht damit gerechnet ;)
DANKE Liebe grüße SarahLea

Jeder Kindergarten handhabt das alles, was Du fragst, anders. Am besten versuchst Du, dort doch noch jemanden zu erreichen. Fahr vorbei, sprich direkt mit den Leuten. Das ist besser als Telefonieren.
warum?
Hallo, die besten Zeiten, in einem Kidergarten anzurufen sind: zwischen halb 8 und halb 9, nach 12 Uhr oder nachmittags. Versuch es nocheinmal und vereinbare einen Termin, um den Kindergarten kennenzulernen. Dann wird sich die Leiterin viel Zeit für dich nehmen und all deine Fragen beantworten können :-)